Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Taiwan

Land:
Taiwan

Universität:
Tatung University, Taipeh

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Die Tatung-Universität (TTU) ist eine private Universität in Zhongshan, Taipeh, Taiwan. (Es besteht eine enge Kooperation mit dem Hardwarehersteller Tatung.) Die TTU verfügt über drei Colleges und 10 Departments, es werden 12 Master-Programme und 11 Ph.D. angeboten. Derzeit studieren dort ca. 4.200 Studierende, davon sind 30% Graduate students. Das Kursangebot für Ingenieurstudierende in Englisch ist nicht groß. Ich habe deshalb drei Wirtschaftskurse belegt. Diese Kurse sind auf Montag und Dienstag gefallen, wodurch ich die restliche Woche Zeit zum Reisen hatte.
Die Leistungsnachweise und Noten erhielten wir hauptsächlich aufgrund von Präsentationen.
Zu Beginn des Semesters bekamen wir einen Buddy zugeteilt, der bei allen Fragen behilflich und wirklich sehr nützlich ist.
Um nochmal auf die Kurse zurück zu kommen: für mich und meinen Deggendorfer Kommilitonen war klar, dass wir auch nach Taiwan gegangen sind, um Lebenserfahrung zu sammeln. Bereits bei der Begrüßung am ersten Tag sagte uns ein Professor: "Die wertvollsten Erfahrungen werdet ihr nicht in der Universität, sondern außerhalb sammeln. Seid ein Schwamm und saugt alles auf, was ihr könnt." Mit diesem Motto sind wir sehr gut gefahren und haben sehr viel erlebt.

Betreuung vor Ort:
Probleme gab es während unserem Aufenthalt keine. Bei Fragen haben wir uns immer an unseren Buddy gewendet und sehr schnell Antwort bekommen.

Bereits vor unserer Ankunft in Taipei hatten wir uns um eine WG gekümmert. Wir wohnten nah an der MRT Station Guting in einer 6-Mann-WG. Unsere Mitbewohner kamen aus Belgien, Japan und Malaysia. Die Mietpreise für die Unterkunft sind vergleichbar mit den Mieten in Deutschland.
Auf gar keinen Fall solltet ihr im Wohnheim der Universität wohnen. Hier teilt man sich ein Zimmer mit vier oder fünf chinesischen Studierenden und hat kein eigenes Bad. Die Zimmer sind streng nach Jungs und Mädchen geteilt und es gibt Ausgehzeiten, die eingehalten werden müssen. So darf man unter der Woche nicht später als um 23 Uhr zurückkommen und am Wochenende nicht später als 23:30 Uhr.

Tipps:
Unternehmt in Taipei und Taiwan so viel wie möglich. Taiwan ist ein wunderschönes Land, was neben schönen Küstenlinien auch atemberaubende Nationalparks mit Wanderwegen aufweist. Die Menschen in Taiwan sind die nettesten, die ich bisher getroffen habe. Zwar können nicht viele Englisch reden, jedoch ist das überhaupt kein Problem, da sie alles versuchen, um dich zu verstehen und deine Wünsche zu erfüllen. Das Essen ist extrem günstig (vor allem auf den Night Markets), weshalb ich kein einziges mal gekocht habe. Möchte man sich Spaghetti Bolognese selber kochen, so ist es teurer, als wenn man zu einem Italiener geht und dort Spaghetti Bolognese bestellt.
Die Lage Taiwans im asiatischen Raum ist sehr vorteilhaft. Es gibt billige Flüge nach Vietnam, Japan, Hongkong, China und auf die Philippinen. All diese Länder habe ich während meines Aufenthalts besucht. Als Budget für fünf Monate müsst ihr 7000 oder 8000 Euro einplanen, wenn man so viel sehen möchte wie nur möglich. Beschränkt man sich auf Taiwan und möchte nicht reisen, so kann man mit 5000 Euro auskommen.
Tipp von meiner Seite: Seid aufgeschlossen, offen für alles, redet viele Leute an und geht oft aus. Dann werdet ihr die Zeit eures Lebens haben.