Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Mexiko

Land:
Mexiko

Universität:
Universidad TecMilenio, Campus Cancun

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Die TecMilenio University (UTM) ist recht jung (2002 gegründet, Teil des Monterrey Institute of Technology and Higher Education) und an ca. 30 Standorten in Mexiko vertreten. Der Campus in Cancun bietet vor allem viele Tourismus-Kurse an.
In den Lehrveranstaltungen herrscht Anwesenheitspflicht. Wenn man sich gut mit den Professoren versteht, sind Ausnahmen möglich, z.B. wenn man mal ein verlängertes Wochenende plant. Ansonsten gibt es insgesamt drei Prüfungszeiträume. Das Niveau der Lehrveranstaltungen liegt insgesamt unter dem in Europa.
Leider gibt es in Cancun kaum Austauschstudierende, wir waren neun (einige Franzosen und Chilenen). Die Uni organisiert Vieles: es gibt Themenwochen, Sportveranstaltungen etc. Für die Austauschstudierenden gab es einen Ausflug am Anfang und ein Willkommensfrühstück, zum Ende hin ein Abschlussfrühstück.
Es werden zwei Englischkurse angeboten, bei uns gab es erstmals einen Spanischkurs (der aber teuer und sinnlos war). Man kann nebenbei auch Tanz und sonstige Freizeitkurse belegen. Das Fitnessstudio ist sechs Tage die Woche offen.

Betreuung vor Ort:
Im International Office assistierte uns Susana, sie ist sehr nett und hilfsbereit, hat alles super organisiert und war immer schnell und zuverlässig. Wenn man allerdings Hilfe von anderen Personen benötigt, sollte man persönlich hingehen, per E-Mail dauert es ewig und man muss ständig nachhaken.

Infos zu Wohnmöglichkeiten schickte uns Susana ca. zwei Monate vor Studienbeginn zu. Wir zahlten 250€ pro Person in einem Haus in guter Lage mit anderen Mexikanern und Austauschstudierenden zusammen. Man kann sicherlich alleine was suchen, allerdings ist es für mich nicht so vertrauenswürdig, was so im Internet erscheint.
Schaut auf jeden Fall, dass die Wohnung in der Nähe des Zentrums liegt (Avenida Bonampak). Die Uni befindet sich nur wenig außerhalb von Cancun, ca. 5 Minuten Fahrzeit mit Bus oder Auto und 30 Minuten zu Fuß.

Tipps:
-Von der Universität selbst solltet ihr nicht zu viel erwarten. Cancun hingegen ist eine tolle Stadt und eignet sich auch gut für Reisen, weil viele schöne Orte in der Nähe liegen. Außerdem ist auch für Partys immer gesorgt.
-Mexikaner sind sehr offene und hilfsbereite Leute, man knüpft schnell Freundschaften und andere nützliche Kontakte.
-Wenn ihr nach zwei oder drei Tagen keine Antwort-Mail erhaltet, hakt einfach nochmal nach, in Mexiko geht die Uhr etwas langsamer.
-Spanisch lernt man recht schnell, die Professoren sind meist auch nachsichtig.

Genießt die Zeit, mir hat es sehr gut dort gefallen!