Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Grossbritannien

Land:
Grossbritannien

Universität:
University of the West of Scotland

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Ich war im WS 2016/17 an der UWS. Die University of the West of Scotland befindet sich in der kleinen Stadt Paisley, nur 10 Fahrminuten entfernt von Glasgow, der größten Stadt Schottlands. Die Universität besteht aus vielen Gebäuden, in denen man sich am Anfang erst einmal zurecht finden muss, was aber bei drei Modulen pro Trimester nicht sehr lange schwer fällt. Die Module haben jeweils 10 ETCS-Punkte und bestehen aus einer Stunde Tutorium und zwei Stunden Vorlesung. Es herrscht Anwesenheitspflicht, man registriert sich elektronisch mit seinem Studentenausweis an einem Lesegerät vor der Vorlesung bzw. dem Tutorium.
Die Gebäude der UWS sind teilweise sehr modern, da sie erst kürzlich renoviert wurden, und sehr gut ausgestattet. Zu bemängeln ist, dass es hier keine Mensa gibt, sondern nur die sogenannte kitchen, in der man sich sandwiches und snacks kaufen kann, aber auch warme Gerichte, die leider etwas teurer sind.
Wir wurden an der Uni sehr gut aufgenommen, die Schotten sind wirklich hilfsbereit, falls man einen Raum nicht findet oder Fragen zu den Modulen hat. Die Professoren und Dozenten haben auch immer ein offenes Ohr, und auf E-Mails wird sofort geantwortet. Die Vorlesungen sind generell etwas persönlicher als bei uns in Deutschland. Man spricht die Professoren mit Vornamen an und die Studenten bringen sich in der Vorlesung ein, sodass nicht nur zwei Stunden lang der Professor vorne spricht. In den Tutorien werden die in der Vorlesung gehörten Inhalte durch Gruppenarbeiten gleich in die Praxis umgesetzt, und man lernt die Kommilitonen kennen.

Betreuung vor Ort:
Die Einführungswoche war wichtig, da wir dort die ersten Kontakte knüpfen konnten und die Module gewählt wurden. Wir bekamen vom Erasmus-Koordinator eine Liste mit Datum und Uhrzeit unserer Lehrveranstaltungen und konnten uns so die Module aussuchen. In die Module haben wir uns dann gleich eingeschrieben.

Ich wohnte im MyPad, einem von der UWS unabhängigen Studentenwohnheim, von dem aus die Uni in ca. 7 Minuten zu Fuß zu erreichen ist. MyPad befindet sich direkt im Zentrum von Paisley, also dort wo alle Einkaufsmöglichkeiten, die große Bushaltestelle und der Bahnhof sind. Das Wohnheim ist direkt über dem Einkaufszentrum von Paisley. Im MyPad habe ich mir eine riesige Küche mit neun weiteren Mädels geteilt und hatte mein eigenes Bad im Zimmer und ein großes Bett. In der Unterkunft fanden oft Parties statt, und auch das Management hat oft kleine Aktionen veranstaltet, Filmeabende oder gratis Muffins und Kaffee. Ins MyPad kommt man nur mit einer Art Schlüssel beim Eingang rein. Sicherheitspersonal ist auch immer vorhanden, und wenn was ist, kann man eine emergency number anrufen.

Tipps:
Einkaufen würde ich bei Lidl in Glasgow oder bei Aldi oder Morrisons in Paisley. Der Supermarkt 'budgens' ist zwar direkt unterm Wohnheim, aber preislich teurer. Nach Glasgow bin ich, wenn Zeit war, mit dem Bus gefahren. Die Busfahrt dauert 40 Minuten. Mit dem Zug ist man in 10 Minuten in Glasgow Central. Die Hin- und Rückfahrt kosten auch nicht recht viel mehr als das Bus-Ticket.
Unternehmt die Ausflüge am Besten zu Anfang des Studiensemesters, und nehmt mit was geht! Gute Ausflüge bieten Veranstalter wie ISUK-Tours, Viva Glasgow oder Studenttours. Doch auch ein Auto mieten ist nicht teuer, dafür aber sehr abenteuerlich und eine Erfahrung wert!