Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Tschechien

Land:
Tschechien

Universität:
University of West Bohemia, Pilsen

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Elektro- und Informationstechnik

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Ich besuchte die Westböhmische Universität in Pilsen, genauer die moderne Fakultät für Elektrotechnik, insgesamt vier Monate lang als ERASMUS-Student.
Die Universität entstand 1991 mit dem Zusammenschluss der Pädagogischen Fakultät Pilsen und der Hochschule für Maschinenbau und Elektrotechnik. Heute besteht die Universität aus neun Fakultäten, an denen über 13.000 Studierende eingeschrieben sind.
Meine sechs Kurse hatten zwischen 4 und 6 ECTS-Punkte. Die meisten Fächer eignete ich mir selbst im Eigenstudium an. Ich hatte fertige Skripte von den einzelnen Professoren zur Verfügung gestellt bekommen. Die abschließenden Prüfungen waren auf alle Fälle in Ordnung, auch wenn die Englischkenntnisse mancher Professoren und Mitarbeiter der Universität nicht so gut sind. Manche sprechen aber auch Deutsch.

Betreuung vor Ort:
Gewohnt habe ich in einem Studentenwohnheim der Universität. Der Wohnstandard ist niedriger als in Deutschland, die Mietpreise aber ebenso (ca. 100€/Monat). Es gibt ausschließlich Doppel- oder Dreibettzimmer, Küchen und Duschräume nur auf dem Flur. Auch der Zugang zum Internet ist etwas mühsam, da man nur mit LAN-Kabeln arbeiten darf, WLAN ist nicht erlaubt.
Das International Office und die Studierenden vom ESN PLZEŇ (Erasmus Student Network) geben sich stets Mühe, Partys oder Ausflüge zu organisieren.
Administrative Angelegenheiten wie etwa die Beantragung der Tram-Card, des Studentenausweises und den Einzug ins Wohnheim unterstützt ein Helfer von ESN oder ein Buddy, da Englischkenntnisse nicht so verbreitet sind. Ältere Leute können meist besser Deutsch als Englisch.

Tipps:
Die Lebenshaltungskosten in Pilsen sind sehr niedrig. An jeder Ecke gibt es kleinere Einkaufsläden und 10 bis 15 Gehminuten vom Wohnheim entfernt findet man auch ein größeres Einkaufszentrum (Kaufland).