Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Daenemark

Land:
Daenemark

Universität:
Syddansk Universitet (SDU)

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Der Hauptcampus der University of Southern Denmark (SDU) besteht aus einem großflächigen Gebäudekomplex südlich der Stadt Odense und ist mit Auto (in meinem Fall), Fahrrad und Bus gut zu erreichen. Die Bibliothek, Vorlesungs- und Lernräumlichkeiten sind in einem guten Zustand; das Schwimmbad und Fitnessstudio bieten gute Möglichkeiten, zwischen Vorlesungen und in Lernpausen den Kopf frei zu bekommen.
Wie im vorigen Erfahrungsbericht beschrieben, kann ich den höheren Arbeitsaufwand während des Semesters bestätigen. Hierbei geht es überwiegend um Gruppenarbeiten, in denen man sich normalerweise einmal die Woche trifft.

Jetzt zu den wichtigen Infos: Ursprünglich habe ich mir vor dem Auslandssemester folgende sechs Kurse ins Learning Agreement eintragen lassen.
Strategic Management für Unternehmensführung (WIW7)
Organisation & Management für Bertriebliche Organisation, Einkauf und Vertrieb (WIW7)
Project Management für Gründungsmanagement und Businessplan (WIW7)
Quality Management für Qualitätsmanagement (WIW5)
Supply Chain Management für Produktionsplanung und Logistik (WIW7)
ERP Systems für Betriebliche Informationssysteme (WIW5)
Jedoch konnte ich an den beiden letzteren Kursen nicht teilnehmen, da ERP Systems schon voll war und Supply Chain Management sich mit Organization & Management im Vorlesungsplan überlappte. Also kann ich euch nur empfehlen, so viele Kurse wie möglich im Learning Agreement bestätigen zu lassen, um vor Ort eine gute Auswahl zu haben. Jedoch kann man sich noch nachträglich die ersten drei Wochen des Semesters für weitere Kurse anmelden, muss aber Rücksprache mit den Professoren und Dozenten in Deggendorf halten.

Betreuung vor Ort:
Am Anfang des Semesters gibt es mehrere Orientierungstage, an denen alle Fragen rund um die Universität geklärt werden. Zusätzlich bekommt man einen Tutor zugewiesen, welcher einem am Anreisetag die Unterkunft zeigt und für weitere Fragen zur Verfügung steht.

Falls man sich bei der Bewerbung an der SDU für eine automatische Unterkunftssuche entscheidet, bekommt man Anfang Juli eine Mail mit einem Angebot. Ich habe beispielsweise in einem Studentenhaus relativ zentral gewohnt, während andere in großen Studentenheimen untergebracht wurden.

Tipps:
Die ersten Wochen sind die Veranstaltungen des ESN Networks eine gute Gelegenheit, mit den anderen Austauschstudierenden in Kontakt zu kommen. Zusätzlich werden vom ESN Reisen nach Arhus und Kopenhagen organisiert.
In der vorlesungsfreien Woche habe ich einen Roadtrip nach Schweden und Norwegen mit ein paar anderen Austauschstudenten unternommen.

Wichtig noch: Es gibt eigentlich eine 120 ECTS-Grenze als Voraussetzung für das Auslandssemester. Falls man diese nach dem 5. Semester noch nicht erreicht hat, sollte man mit der Kontaktperson im International Office der SDU sprechen.