Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Australien

Land:
Australien

Universität:
University of Canberra (UC)

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Betriebswirtschaft

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Die UC ist sehr groß, so kann es schon mal 10 Minuten dauern, um von einer Vorlesung zur nächsten zu gehen. Das Studienangebot ist ebenfalls weit gefächert und bietet viele interessante Kurse. Deshalb ist es mir gar nicht schwer gefallen, passende Kurse zu finden.
Der Vorlesungsablauf an der UC unterscheidet sich komplett von dem in Deggendorf. So gibt es z.B. Anwesenheitspflicht und zu jeder Vorlesung auch ein Tutorium mit Anwesenheitspflicht. Zudem kann man sich seinen Stundenplan bereits im Vorfeld selbst zusammenstellen und wenn man das geschickt macht, hat man Montag oder Freitag frei. So habe ich es auch geschafft, bereits unter dem Semester zu reisen und mehr von Australien zu sehen.
Man hat pro Semester vier Kurse. Nachdem die Endprüfung lediglich 30-50% zur Kursnote beiträgt, muss man eine Menge Zeit unter dem Semester für Hausarbeiten, Zwischentests etc. aufbringen.
Die Professoren und Tutoren waren stets freundlich und bemüht und konnten jederzeit per E-Mail kontaktiert werden. Die Antwort kam meistens innerhalb eines Tages, wovon ich positiv überrascht war.
Die Bibliothek ist jeden Tag 24 Stunden geöffnet und es gibt eine Campus Security, die ebenfalls jederzeit erreichbar ist.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung durch das International Office war außerordentlich gut. Bereits im Vorfeld stand Rebecca Willis per E-Mail für alle Fragen zur Verfügung und half bei jedem Problem. Sie und ihre Kolleginnen organisierten zahlreiche Events und Ausflüge für die Austauschstudierenden, um den Aufenthalt für uns so angenehm wie möglich zu machen. Es gab z.B. Welcome Drinks, ein Buddy-Programm, einen Orientierungswochen-Ausflug nach Sydney, ein End of Semester Soirée und viele mehr. In Canberra selbst ist leider nicht all zu viel los, weshalb wir wirklich dankbar für diese Veranstaltungen waren, und es hatte auch den Vorteil, dass man mit anderen internationalen Studierenden besser in Kontakt kam.

Bereits im Vorfeld erhielten wir einen Pre-departure guide mit allen wichtigen Informationen zu Unterkunft, Krankenversicherung, Studieren an der UC, Visa etc. Bei der Unterkunft habe ich mich für "Weeden Lodge" entschieden und halte es auch für eine gute Wahl. Es entspricht nicht ganz den deutschen Standards, aber man gewöhnt sich schnell daran und geht das ganze gelassen an. Weeden Lodge liegt etwa 15 Gehminuten vom Campus entfernt; da dort viele Studierende der UC wohnen, muss man selten alleine gehen.

Tipps:
Für das Studium in Canberra spricht, dass es etwas günstiger ist als andere australische Städte, was bei den hohen Lebenshaltungskosten entscheidend sein kann.
Die Bibliothek an der UC Canberra ist täglich 24 Stunden geöffnet und verfügt über eine ausgezeichnete Wlan-Verbindung, die sich super zum Skypen eignet.
Wem das deutsche Essen fehlt, der hat die Möglichkeit bei Aldi einzukaufen (der einzige Ort an dem es auch Schwarzbrot gibt).
Sydney ist nur drei Stunden mit dem Bus von Canberra entfernt und eignet sich somit super für einen Wochenendtrip (Kosten pro Fahrt etwa. 25-30€ mit Murrays).

Alles in allem hatte ich eine wirklich schöne Zeit in Australien, konnte mein Englisch verbessern und Freundschaften in der ganzen Welt schließen.