Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Irland

Land:
Irland

Universität:
Griffith College Cork

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Angewandte Volkswirtschaftslehre

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Das Griffith College Cork ist eine kleinere Uni und liegt oberhalb von Cork mit super Blick über die Stadt. Das Gebäude erinnert ein bisschen an Hogwarts (School of Witchcraft and Wizardry)… Was Größe und Ruf angeht, ist das Griffith College Cork natürlich nicht zu vergleichen mit der großen Uni in Cork, dem University College Cork (UCC).
Wir haben als VWLer folgende Kurse gewählt:
-Micro Economics (5 ECTS)
-Consumer Behaviour (10 ECTS)
-Marketing (10 ECTS)
-Sales Management (5 ECTS)...
Danke an Herrn Prof. Dittrich; da im voraus einige Sachen bei uns richtig schief liefen, haben wir diese eher BWL-lastigen Fächer genehmigt bekommen, welche auch wirklich gut waren.

Betreuung vor Ort:
Griffith College Cork zeichnet sich durch sehr kleine Klassen aus - teilweise fast zu klein, aber das mögen ja viele sehr gerne. Die Betreuung ist 1A. Hier kennt jeder immer jeden, und wenn man Änderungen (z.B. bezüglich Zeitpunkt der Prüfung) wollte, wurde versucht dies zu ermöglichen.

Cork ist eine super coole Studentenstadt, es ist immer einiges geboten, sei es zahllose Pub Crawls, Rooftop Parties, Festivals auf der Straße, Ausflüge durch Irland oder jede Menge Club-Besuche etc. Das Leben lässt sich dort sehr gut genießen. Zudem ist Irland super zum Reisen.
Als kleinen Reisetip würde ich Dingle Peninsula und die wilde Südküste empfehlen.... Ring of Kerry ist cool, aber eher ausßerhalb der Saison und dann schauen, dass man ein bisschen sein eigenes Ding macht.
Sehr positiv war, dass wir während unseres Semesters in Irland mit das beste Wetter seit mehreren Jahren hatten, ich habe mit Leuten geredet, die meinten, es hat bei ihnen vier Wochen am Stück geregnet - da hatten wir unendliches Glück...

Negativ an Cork ist die Unterkunftssituation. Letztendlich hatte ich ein Zimmer mit nicht mehr als 5 (!!!!!!) Quadratmetern für über 540€.......... Das kann man mal so stehen lassen, anderen erging es aber besser, sie hatten größere und wärmere Zimmer. Das in meinem Fall war aber eine Ausbeute und das Unternehmen "Easy City Cork" würde ich niemanden empfehlen. Auch hier gibt es Ausnahmen, aber im großen und ganzen wird versucht auf Kosten der Studenten Profit ohne Ende zu machen….

Tipps:
Nun aber wieder zu den überwiegend positiven Erfahrungen.
Wie gesagt, Cork ist eine super Studierendenstadt mit ca 50.000 Studenten von meist unterschiedlicher Herkunft. Ich habe zeitweise mit sieben verschiedenen Nationen in einem Haus gewohnt, das ist schon verrückt, aber ne gute Erfahrung.

Die Betreuung am Griffith ist 1A, die Bewertung der Arbeiten dauert seine Zeit, dafür ist die Lehre sehr gut und jedem zu empfehlen. Besonderen Dank an Brid und Catherine, von denen wir auch nochmals ein Abschiedsgeschenk bekommen haben.

Im großen und ganzen (bis auf Unterkunft und erhöhtes Preisniveau) ist Cork sehr zu empfehlen.