Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Belgien

Land:
Belgien

Universität:
Arteveldehogeschool, Gent

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Die Arteveldehogeschool in Gent (der Hauptstadt der belgischen Provinz Ostflandern) ist eine große Universität, die nicht nur aus einem Campus besteht. Die meisten Kurse für Wirtschaft finden jedoch auf dem Hauptcampus statt.
Am Anfang des Semesters hatten wir eine Einführungswoche, in der uns alles wichtige gezeigt wurde. Es gibt einige Kurse, die man sich für Tourismusmanagement anrechnen lassen kann. Ich belegte Sports Events, MICE, Event Communication and Sponsoring, ERP, News of the world und Graphic Media Management.
Die Vorlesungen sind auf Englisch und in den Klassen sind nur ungefähr 30 Studierende. Unter dem Semester muss man in jedem Fach Assignments machen, was mit relativ viel Aufwand verbunden ist, dafür sind die Prüfungen am Ende des Semesters nicht so schwer wie in Deggendorf.

Betreuung vor Ort:
Über die Hochschule kann man sich für ein Studentenwohnheim bewerben. Ich habe in dem kleinsten und billigsten Wohnheim in der Kortrijksepoortstraat gewohnt. Die Monatsmiete beträgt 345€. Man muss sich hier zwar Küche und Bad teilen, aber dadurch lernt man schnell andere Erasmus-Studierende und Belgier kennen. Die Lage ist sehr zentral: die Uni, die Stadt und der Bahnhof sind in 10-15 Minuten zu erreichen.

Tipps:
-Gent ist eine wunderschöne Stadt, und man sollte sich unbedingt auch andere Städte in Belgien ansehen, wie Antwerpen, Brügge, De Haan und Brüssel.
-Kauft euch auf jeden Fall den GoPass der belgischen Bahn, der ist für zehn beliebige Fahrten innerhalb Belgiens gültig und kostet nur 50€, es lohnt sich.
-Wenn ihr Mitglied im ESN (Erasmus Student Network) seid, könnt ihr an einem der Ausflüge teilnehmen, die organisiert werden (Weihnachtsmarkt in Köln, Amsterdam…). Außerdem bekommt ihr freien Eintritt bei den Studentenpartys.
-Unter der Woche ist am Overpoort immer was los. Dort gibt es jede Menge Bars und Clubs. :)
-Esst auf jeden Fall belgische Schokolade und Pommes und probiert das belgische Bier!

Ich kann ein Auslandssemester in Gent nur empfehlen, da es eine unvergessliche Erfahrung für mich war und ich viele tolle Leute kennengelernt habe. :)