Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Escuela de Turismo de Baleares (ETB)

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Die Escuela Universitaria de Turismo Felipe Moreno ist eine kleine PRIVATE Universität mitten im Stadtzentrum Palmas. Sie gehört zur ETB - also nicht zur UIB, der großen Universität Mallorcas, die allerdings die Welcome Week organisiert. Inwieweit die Kooperation der beiden Universitäten geht, habe ich noch nicht herausgefunden und ich bin auch jetzt am Ende des Aufenthalts nicht sicher, wo man eigentlich offiziell immatrikuliert worden ist.

An der Escuela de Turismo (ETB) kann man zwei Studiengänge studieren. Beim Zusammenstellen der Stundenpläne wurde uns vor Ort sehr nett geholfen, und Kurse wechseln war kein Problem. Das Studium gestaltet sich ganz anders als in Deutschland. In den Lehrveranstaltungen sind verschiedene Leistungen zu erbringen, entsprechend viele Einzelnoten gibt es für Zwischenprüfungen, Gruppenarbeiten, einzelne Hausarbeiten oder Präsentationen.
Das Kursangebot ist komplett auf Spanisch, das vorausgesetzte bzw. empfohlene Niveau von A2 haben wir alle „übertroffen“ und hatten trotzdem große Schwierigkeiten am Anfang, dem Unterricht zu folgen. Die ständigen Abgaben während des Semesters sind etwas stressig, weil der normale Unterricht ja nebenher weiterläuft.
Der Spanischkurs, der belegt werden kann, wird von der UIB, der großen Uni Mallorcas organisiert und angeboten. Er ist zeitintensiv (3 mal 2,5 Stunden pro Woche) und hat mir persönlich nichts gebracht.
Für ein Modul in Deutschland musste ich eine Studienzusatzleistung in Form einer Hausarbeit erbringen, da dass Fach in Mallorca einen ECTS-Punkt weniger hat. Den zusätzlichen Aufwand fand ich etwas ärgerlich, da das System der ECTS-Punkte ja helfen soll, Europaweit für Gleichheit zu sorgen und der (spanischsprachige) Kurs auf Mallorca arbeitsintensiver und aufwendiger war als der „gleichwertige“ Kurse an der THD.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort war spärlich. Die uns mitgeteilte Ansprechpartnerin antwortet leider nicht auf Mails. Am Anfang unseres Aufenthalts vereinbarte dann der Leiter des International Office der UIB für uns einen Termin, damit überhaupt Notiz von uns genommen wurde. Auch vor dem Aufenthalt wurden E-Mails nur spärlich beantwortet. Also wer ein Auslandssemester auf Mallorca in Erwägung zieht, sollte viel Geduld mitbringen.
Im Unterricht wird so gut wie keine Rücksicht auf ERASMUS-Studierende genommen; jedoch wurde uns erlaubt, in den Prüfungen ein Wörterbuch zu verwenden.

Wohnungen auf Mallorca zu finden, ist nicht leicht. Die Hilfestellung aufseiten der ETB beschränkt sich auf das Schicken eines Links für ein Studentenwohnheim auf dem Campus der UIB, der 7 km außerhalb Palmas liegt. Ich habe meine Wohnung nach zahllosen Anfragen letztendlich über Wggesucht gefunden. Die Lage war super, im Zentrum Palmas, jedoch war es in den Wintermonaten fast schon unerträglich kalt. Isolierung und Heizungssysteme sind allerdings generell nicht zu finden auf Mallorca, also warme Socken und Klamotten einpacken!

Tipps:
Die ETB ist sehr klein, es gibt Kurse, die nur aus 10 Studierenden bestehen. Anschluss zu finden war dennoch schwierig. Deswegen geht unbedingt zur Welcome Week der UIB, wo ihr dann auf ca. 300 andere Erasmus-Studierende trefft, die alle an der UIB studieren.

Palma ist eine wirklich wunderschöne Stadt und Mallorca eine unglaublich vielfältige Insel, auf der es sehr viel zu entdecken gibt.