Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Zypern

Land:
Zypern

Universität:
University of Nicosia

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Die University of Nicosia (UNIC) ist eine Privatuniversität, dort sind ca. 5.000 Studierende eingeschrieben. Sie liegt etwa 5 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt und ist per Bus oder Fahrrad zu erreichen.
Das Kursangebot ist breit gefächert und wird größtenteils auf Englisch angeboten. In den Lehrveranstaltungen sind zumeist nur ca. 20 Studierende, wodurch ein persönlicher Kontakt zu den Dozenten entsteht. Es wird viel Praxiswissen vermittelt, Gruppenarbeiten und Präsentationen bieten Möglichkeiten zur Anwendung der Theorie. Die Kursnote setzt sich meist aus 10% Anwesenheit und Mitarbeit, 20% Hausaufgaben, 30% Mid-Term Exam und 40% Final Exam zusammen. Es ist ratsam, viel für die Mid-term Exams zu lernen, da sie die Möglichkeit bieten, weniger Stress für die Final Exams zu haben, wenn man eine gute Vornote mitbringt.

Ich konnte (bis auf Spanisch) alle Kurse des 3. Semesters von den Professoren der THD anerkennen lassen, allerdings kam die Kursliste aus Zypern relativ spät, sodass ich Unterschriften teilweise während der Prüfungsphase einholen musste. Die Kursbeschreibungen waren zutreffend und wurden genau eingehalten, neben Airline & Travel Operations, Planning Recruitment & Selection, Marketing und Small Business hatte ich noch English Composition. Letzteres unterschied sich von den anderen Kursen insofern, dass es kein Final Exam gab, sondern eine Facharbeit geschrieben werden musste.

Betreuung vor Ort:
Der Kontakt zum International Office war sowohl in Deggendorf als auch in Nicosia sehr gut, alle Fragen wurden meist schnell und hilfsbereit beantwortet. Überhaupt sind die Mitarbeiter der UNIC äußerst freundlich und hilfsbereit.
Es bietet sich an, vor allem am Anfang die Veranstaltungen für die ERASMUS-Studierenden zu besuchen, um die anderen Austauschstudenten schneller kennenzulernen, da die dort ansässigen Kommilitonen eher unter sich bleiben.
Bei Erasmus-Veranstaltungen und der Wohnsuche stand Pambos mit Rat und Tat zur Seite, da er vor Ort vieles organisiert und immer erreichbar ist. Die Wohnungen sind preislich zwar vergleichbar mit denen in Deggendorf und oft um einiges größer, allerdings sind sie nicht isoliert, und so ist es im Sommer zu warm und im Winter zu kalt, sodass man dauerhaft auf die Klimaanlage angewiesen ist.

Tipps:
Nikosia (Lefkoşa) ist Hauptstadt sowohl der Republik Zypern als auch der Türkischen Republik Nordzypern. Sehenswert in Nikosia ist Laiki Geitonia, das restauriertes Altstadtviertel mit engen Gassen, schönen Häusern, vielen Läden und Tavernen.
Außerhalb der Vorlesungszeiten bietet es sich an, mit Freunden per Bus oder Auto unter anderem zu den Stränden von Ayia Napa an der Südost-Küste Zyperns zu fahren und andere Teile der Insel zu erkunden. Zypern bietet viele Möglichkeiten, mit Freunden etwas zu unternehmen.