Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Belgien

Land:
Belgien

Universität:
Arteveldehogeschool University College

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Die Arteveldehogeschool in Gent besteht aus mehreren Campusses, die aber alle ziemlich nah beieinander liegen. Die meisten Wirtschaftsvorlesungen finden im Kantienberg (Hauptcampus) statt, an dem ich Event Communication & Sponsoring, MICE, Sports Events, News of the World, ERP und Graphic Media Management belegt habe. Es war nicht so einfach, für Tourimusmanagement Fächer zu finden, die in Deggendorf anerkannt werden und die genug ECTS-Punkte haben, aber am Ende hat es dann doch geklappt.
Alle Mitarbeiter der Artevelde sind ganz freundlich und bemüht so gut zu helfen, wie es geht. Unter dem Semester muss man einige Assignments erledigen, die zum Teil aufwändig sind, aber ganz gut zu meistern, und man bekommt auch leichter eine bessere Endnote, wenn diese nicht nur vom Ergebnis der schriftlichen Abschlussprüfung abhängt.

Betreuung vor Ort:
Daan heißt die für die Erasmus-Studierenden zuständige Person. Er hat sich immer gut um uns gekümmert und alle Fragen beantwortet. Es bekam auch jeder einen Buddy, den man immer fragen konnte, wenn es irgendwelche Probleme gab.

Ich wohnte in einem der Studentenwohnheime, dem in der Kortrijksepoortstraat. Ich kann es nur empfehlen, da ich dort schnell viele Freunde gefunden habe und so auch schnell mit Einheimischen und anderen Erasmus-Studierenden in Kontakt kam. Außerdem liegt es ziemlich zentral, man braucht von dort ca. 10-15 Minuten zufuß an die Uni, in die Stadt oder zum Bahnhof.

Tipps:
Gent, die Hauptstadt der belgischen Provinz Ostflandern, ist wirklich eine wunderschöne Stadt; ich finde sie hat die perfekte Größe (ca. 250.000 Einwohner).
Reist so viel ihr könnt! Und legt euch den GoPass der belgischen Bahn (für unter 26-jährige) zu; der kostet 50€, damit darf man zehn beliebige Zugfahrten innerhalb Belgiens unternehmen. Städte, die ich empfehlen kann, sind Antwerpen, Brügge, Brüssel, Oostende und De Haan. Man kommt auch super schnell ins Ausland, z.B. nach Frankreich, Luxemburg oder in die Niederlande. Oft gibt es auch günstige Flüge von Brüssel aus.
Wenn ihr nicht so nah an der Uni wohnt, legt euch ein Fahrrad zu. Ansonsten fährt aber auch die Tram.

Am Overpoort ist immer was los, wenn man abends weggehen möchte. Wenn ihr Mitglied bei ESN seid, sind die Eintritte in die Clubs kostenlos; außerdem organisieren sie verschiedene Fahrten, z.B. nach Köln, Prag oder Amsterdam.
Pommes, belgisches Bier und belgische Schokolade sind auf jeden Fall ein Muss!

Ich würde wirklich jedem ein Auslandssemester in Gent empfehlen, ich habe viele neue Erfahrungen gesammelt und neue Freunde aus den verschiedensten Ländern kennengelernt. Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch auch gerne bei mir melden!