Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Escuela de Turismo de Baleares (ETB)

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Die Escuela de Turismo de Baleares (ETB) ist eine private Universität direkt in der Altstadt von Palma, unweit der Kathedrale und daher sehr zentral und gut zu Fuß zu erreichen. Die Uni ist mit ihren insgesamt nur 300 Studierenden sehr klein und überschaubar, was das Zurechtfinden erleichtert und den persönlichen Kontakt zwischen Studierenden und Dozenten ermöglicht.
Die ETB ist auf Tourismusmanagement spezialisiert, es werden hier zwei Studiengänge angeboten. Insofern ist die ETB sehr geeignet für TM-Studierende, da viele Fächer in diesem Bereich angeboten werden. Die Fächerwahl verlief dementsprechend gut, es lassen sich leicht Fächer finden, die in Deggendorf angerechnet werden können. Man darf Fächer aus unterschiedlichen Semestern belegen, was allerdings zu einer zeitlichen Überschneidung führt. Ich konnte aber problemlos alle Fächer belegen (außer Englisch). Auch die Auswahl eines FWP ist gut möglich.
Zusätzlich darf man Englisch- und Spanischkurse absolvieren, wobei der Spanischkurs nicht von der ETB, sondern der staatlichen UIB (Universitat de les Illes Balears) angeboten wird. Nach einem Einstufungstest, der an der UIB absolviert wird, findet der Kurs im Zentrum Palmas statt, was meiner Meinung nach sehr praktisch ist, da die Studierenden nicht zur 7 km entfernten UIB fahren müssen.
Insgesamt habe ich also vier Fächer der ETB belegt und einen Kurs der UIB.
Der Studienalltag an der ETB läuft anders ab als in Deutschland. Unter dem Semester sind einige Einzelaufgaben und Gruppenarbeiten zu erledigen, Hausaufgaben allerdings nicht. Die Endnoten setzen sich dementsprechend aus mehreren Teilnoten zusammen.
Die Kursgröße beträgt zwischen 15 und 45 Studenten. Die Unterrichtssprache ist Spanisch (Kastilisch!). Alle Lehrmaterialien sind in der Aula Virtual verfügbar. Der Unterricht findet zwischen 9 und 14 Uhr statt, was somit freie Nachmittage garantiert ;)

Betreuung vor Ort:
Da die ETB sehr klein ist, gibt es nur wenige Auslandsstudierende; wir waren lediglich zu viert. Und für uns vier wurde keine Willkommenswoche und kein Veranstaltungsprogramm aufgelegt. Ich fand es etwas schwierig, Kontakt zu den einheimischen Studierenden der ETB zu knüpfen.
Da es sich um eine neue ERASMUS-Partnerschaft handelt, waren meine beiden Kommilitoninnen und ich die ersten Studierenden aus Deggendorf, die ihr Auslandssemester an der ETB absolvierten. Es kam bereits im Vorfeld und auch während des Aufenthalts immer wieder zu Fragen und Unsicherheiten. Doch durch Nachfragen und Kommunikation mit Heimat- und Gastuni konnte alles geklärt werden und ich denke, für künftige TM-Studierende aus Deggendorf wird es leichter sein, da alle Parteien den Ablauf nun kennen und einmal erfahren haben.

Die Ansprechpartnerin für die Austauschstudierenden, Margarita Aguiló hat ein kleines Büro in der Uni und ist meist persönlich anzutreffen.
Persönlicher Kontakt wird an der ETB groß geschrieben und ist auch eher zu empfehlen, als Mails zu schreiben. Generell würde ich sagen, dass man einfach lernen muss, sich an die spanische Gelassenheit zu gewöhnen.
Unterstützung bei der Wohnungssuche gab es keine seitens der ETB, außer dem Hinweis auf das Wohnheim der UIB. Plant dafür also im Vorfeld Zeit ein. Dann sollte sich in Palma eine Wohnung oder ein WG-Zimmer finden lassen.

Tipps:
- Die Willkommenswoche der UIB bietet die Möglichkeit, andere der zahlreichen Austauschstudierenden der UIB kennenzulernen. Ich empfehle sehr, daran teilzunehmen. Die UIB liegt etwas außerhalb von Palma, ist aber per Bus und Metro gut zu erreichen.
- Connect Lingus bietet jeden zweiten Sonntag eine (fast) kostenlose Exkursion an. Es ist eine super Gelegenheit gemeinsam mit anderen Austausch-Studierenden die schönsten Strände, abgelegenen Buchten und Wanderwege der Insel zu entdecken. Auch ein umfassendes Sportangebot wird angeboten, u.a. Salsa und Beachvolleyball.
- ESN (Erasmus Student Network) bietet ebenfalls Ausflüge und Angebote für Erasmusstudenten an.
- Jeden Dienstagabend findet in der Altstadt Palmas die „Ruta Martiana“ statt, bei der junge Leute und vor allem Austauschstudierende zusammenkommen, von Bar zu Bar ziehen und typisch spanische Tapas probieren.
- Das Bussystem auf Mallorca ist sehr gut ausgebaut. Eine Fahrt mit dem Stadtbus kostet 1,50€. Es gibt verschiedene Vergünstigungen, z.B. eine BONO-Karte (10 Fahrten für 10€, erhältlich am Kiosk). Die Stadtbusse fahren sogar bis zu anderen Orten und Buchten an der Badia de Palma.
- Mit 400.000 Einwohnern ist Palma eine lebhafte Stadt, die zahlreiche Veranstaltungen anbietet, was für Austauschstudierende natürlich bedeutet, die spanische Kultur mit all ihren Festen, Tänzen und Speisen erleben zu können.
- Palma bietet sehr viele und gute Einkaufsmöglichkeiten.
- Unbedingt eine der typisch spanischen Markthallen besuchen und regionale Spezialitäten kosten.
- Die Stadtstrände Anima Beach und Nassau Beach sind in nur wenigen Gehminuten vom Zentrum aus zu erreichen und laden aufgrund des guten Wetters das ganze Jahr über zu Strandtagen ein.

Palma ist eine wunderschöne Stadt mit einer faszinierenden Altstadt und vielen Plätzen mit kleinen Cafés. Vor allem die direkte Lage der Stadt am Meer ist unglaublich. Mallorca ist eine vielseitige Insel, auf der es Tolles zu entdecken gibt und ich bin sehr froh, mein Auslandssemester dort verbracht zu haben.