Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universidad De La Laguna, Teneriffa

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Die Escuela Universitaria de Turismo Iriarte ist eine kleine, aber feine Privat-Uni, sie gehört zur Universidad De La Laguna auf Teneriffa (Kanarische Inseln) und liegt in Puerto de la Cruz. Es gibt nur wenige Seminarräume und oftmals sitzen viele Studierende darin, was mich nie störte, da es deswegen persönlich zugeht.

Belegt haben wir: Sociología (als FWP), Dirección Estratégica (für Unternehmensführung; nicht empfehlenswert, aber bis jetzt das einzige Fach, das man für UF nehmen kann), English II, Marketing. Personalwesen/Organisation und Spanisch lassen sich auch noch gut an der THD nachholen.
Einen Sprachkurs in einem Institut direkt in Puerto de la Cruz empfehle ich neben dem Studium, teilweise wird dieser von der THD gefördert.

An die Anwesenheitspflicht in den Lehrveranstaltungen muss man sich erst gewöhnen, aber die Anzahl der Präsentationen und Hausarbeiten hielt sich bei unseren Kursen in Grenzen. Die Vorlesungen gingen immer von 9 bis 14 Uhr.

Ab und zu werden Ausflüge angeboten, z.B. zur Insel El Hierro oder zu Fünf-Sterne-Hotels, aber auch nach London. Auch gibt es einige Vorträge von Unternehmen, die den Studienalltag bereichern. Die Professoren zeigen meist Verständnis mit den Erasmus-Studierenden; Kleinigkeiten lassen sich in einem Gespräch lösen.

Betreuung vor Ort:
Einer unser Ansprechpartner war Fran, der sich vor allem am Semesteranfang um uns kümmerte. Wie sich später herausstellte, ist es doch besser, sich mit Fragen zum Auslandssemester direkt an das International Office (IO) der ULL in La Laguna zu wenden oder an den Direktor der Escuela Universitaria de Turismo Iriarte.
Die Studentenausweise müsst ihr selbst innerhalb der ersten Semesterwochen auf der Internetseite der ULL beantragen.

Generell kommt man mit den Spaniern schnell ins Gespräch, wenn man sie anspricht und sich für sie und ihre Kultur interessiert. Die Tinerfeños sind super liebe Leute. Nicht so aufgeschlossen fand ich die Kommilitonen der Iriarte, man muss meist selbst die Initiative ergreifen. Jedoch kommt es auch auf den Semesterjahrgang an.
Empfehlenswert ist es, zur Chuletada (Grillabend) zu gehen, da viele Kommilitonen teilnehmen und man so schneller als im Unterricht in Kontakt kommt.

Tipps:
Für die Beantragung der NIE (Número de Identidad de Extranjero, spanische Ausländeridentifikationsnummer) benötigt ihr das Empadronamiento im Rathaus, und holt euch die nötigen Dokumente aus dem IO. Danach braucht ihr einen Termin bei der Polizei, den ihr online bekommt. Holt diesen frühzeitig, denn die Terminvergabe erfolgt immer für den kommenden Monat. Die NIE ist bei allen Anträgen, Erklärungen und Formalitäten gegenüber spanischen Behörden immer anzugeben.

Wer keine Höhenangst hat, dem empfehle ich einen Tandem-Gleitschirmflug. Vergesst außerdem die Wanderschuhe nicht. Teneriffa bietet für jeden etwas, es ist ein kleines Paradies. Trotzdem lohnt sich auch ein Besuch der Nachbarinseln.

Der Winter auf Teneriffa ist vergleichbar mit dem deutschen Frühherbst, es regnet mehr und es wird ein bisschen frischer (ca. 20 Grad tagsüber), wobei es auch noch Hochsommertage im Dezember geben kann.

Die Mieten direkt in der Stadt sind wegen den vielen Winter-Touristen sehr hoch. Meine Wohnung kostete 450€/Monat plus Maklergebühren. Mit Makler kann man sich eine mühevolle Suche sparen, da viele privatvermietete Wohnungen in einem schlechten Zustand sind. Wohnungsangebote hängen jedoch auch am schwarzen Brett der Uni aus.

Puerto de la Cruz ist eine wunderschöne Stadt und der perfekte Mix aus touristischen Hotels und traditionellen Gebäuden. Es ist immer etwas geboten, immer wieder finden Veranstaltungen mit Musik statt. Ich würde jederzeit wieder nach Puerto de la Cruz gehen!

Fazit: Auch wenn man in vier Monaten keine riesigen Spracherfolge feiern kann, verbessert man seine Skills merklich. Teneriffa selbst ist eine gute Wahl, auch wenn ich zuerst zu dieser Uni nicht wollte und der Zufall mich dort hin verschlug.
Die Zeit in Puerto de la Cruz war unfassbar schön und hat definitiv meine Liebe zu Spanien vergrößert! :) Also, seid mutig und macht ein Auslandssemester! Ánimo! :D