Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Italien

Land:
Italien

Universität:
Ca Foscari Università Venezia

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor International Tourism Management / Health & Medical Tourism

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Die Ca Foscari University ist in acht Departments unterteilt. Ich besuchte das Department of Economics, dort gab es einige Kurse auf Englisch. Die Professoren legen sehr viel Wert auf gutes Englisch und halten ihre Vorlesungen auch konsequent auf Englisch.
Das Semester ist im Department of Economics in zwei Terms geteilt, das heißt am Ende jedes Terms finden die Prüfungen statt. Zu Beginn des ersten Terms fiel uns auf, dass wir einige Kurse aus dem Sommersemester und einige Masterkurse in unser Learning Agreement geschrieben hatten. Die Änderung des Learning Agreements erfolgte aber ohne große Probleme, dank des International Offices in Deggendorf sowie auch in Venedig.
Das International Office an der Ca Foscari war stets hilfsbereit und gut organisiert. Zusätzlich zu den normalen Kursen belegte ich noch einen Italienischkurs, der auch von der Uni angeboten wird. Dieser war sehr hilfreich, nahm aber viel Zeit in Anspruch. Trotzdem kann ich den Kurs sehr empfehlen!

Betreuung vor Ort:
Das International Office ist immer sehr hilfsbereit und bemüht. Vor der Abreise nach Italien bekamen wir eine Liste mit Wohnungsangeboten der Uni zur Verfügung gestellt. Auf dieser Liste befand sich dann auch unsere Traumwohnung. Ich würde jedem empfehlen, so schnell wie möglich nach Wohnungen zu suchen, da Venedig an Wohnungsmangel leidet und die Mieten sehr hoch sein können.
Zudem gibt es auch noch die Organisation ESN Venezia, die bei allen Belangen behilflich sind und auch viele Ausflüge für wenig Geld anbieten.

Tipps:
Ich kann die Ca Foscari University und die Stadt Venedig wirklich jedem empfehlen! In Venedig selbst gibt es so viel zu entdecken, und es lohnt sich weg von den Touristenattraktionen zu gehen und das wahre Venedig kennen zu lernen.
Außerdem kann ich das Welcome Weekend der Ca Foscari empfehlen. Es ist zwar nicht ganz billig, aber es wird auch viel geboten. Wir hatten zum Beispiel eine geführte Lagunentour mit dem Boot, ein typisch italienisches Essen und eine "hidden Venice Tour".
Sehr nennenswert ist auch der Campo Santa Margherita. Dort treffen sich alle Studenten auf einen Aperol Spritz abends nach der Uni!

Los geht’s - andiamo a Venezia!