Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Zypern

Land:
Zypern

Universität:
University of Nicosia

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor International Tourism Management / Health & Medical Tourism

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Die University of Nicosia (UNIC) ist eine private Universität, an der circa 5.000 Studierende eingeschrieben sind. Die UNIC liegt etwas ausserhalb der Stadt im Stadtteil Engomi, mit dem Bus 215 oder 259 erreicht man den Campus innerhalb von circa 20 Minuten von der Stadt aus. Das Kursangebot ist für den Studiengang Tourismusmanagement sehr vielfältig und wird überwiegend auf Englisch gehalten.
Generell sind die Kurse sehr klein mit circa 15-20 Studierenden, die Dozenten kennen jeden Student per Namen und wissen auch, wer ein Erasmus-Student ist. An fast allen meiner Kurse nahmen mehrere andere Erasmus-Studierende teil.
Die Dozenten in Zypern legen sehr viel Wert auf Anwesenheit, weshalb diese auch am Anfang jeder Stunde kontrolliert wird. Die Note setzt sich aus Anwesenheit, Hausaufgaben, Präsentation, Projekten, Essay, Midterm und Final exams zusammen.

Die Kursliste kam relativ spät aus Zypern, sodass ich die Kurse kurz vor Semesterferien erst wählen konnte. Ich habe Marketing, Introduction to Travel and Tourism, Sustainable Tourism, Introduction to Management und Airline and Travel Operations belegt und kann wirklich alle weiterempfehlen.
Das Niveau der Kurse ist niedriger als in Deutschland, allerdings ist der Lernaufwand während des Semesters größer, da man oft Projekte, Essays oder Hausaufgaben abgeben muss und im November Midterms hat.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vom Erasmus Office vor Ort war sehr gut, bei Fragen konnte man sich immer während der Öffnungszeiten dorthin wenden.
Sehr hilfreich ist die Welcome Week der Erasmus Society, bei der man sehr schnell Kontakt zu anderen Erasmus-Studierenden knüpfen kann. Organisiert werden auch mehrere Trips z.B. nach Ayia Napa, in die Berge oder nach Limassol und Paphos.
Sehr empfehlenswert sind auch die studentischen Gruppen (Erasmus Students Cyprus, Erasmus Society University of Nicosia, ESN Nicosia Cyprus) auf Facebook, da man dort viele Tipps bekommt, z.B. wie man vom Flughafen am besten nach Nicosia kommt oder Hilfe mit der Unterkunftssuche bekommt; dazu nimmt man am besten mit Pambos Kontakt auf. In den Gruppen suchen auch die meisten vor Beginn des Aufenthalts nach Mitbewohnern. Ich habe eine Wohnung durch die Facebook-Seite Erasmus Nicosia Students Flats gemietet.
Mit zwei anderen Erasmus-Studierenden wohnte ich in der Georgiou Seferi Street, wo fast nur Erasmusstudenten wohnen. Ich kann diese Wohnungen sehr empfehlen, da sie komplett möbliert sind und auch sehr zentrumnah liegen.
Die Wohnungen sind leider nicht isoliert, sodass es im Sommer heiss und im Winter sehr kalt ist; ausserdem fehlt eine Heizung, sodass man mit der Klimaanlage im Winter heizen muss.

Tipps:
- Nehmt immer den Studentenausweis mit, dann zahlt ihr z.B. für Busfahrten nur die Hälfte des Preises.
- Taxi fahren ist sehr günstig in Zypern, allerdings ist Nicosia nicht sehr groß, sodass man alles gut zu Fuß gehen kann. Stellt euch schon mal auf sehr viel Laufen ein.
- Zypern ist eine wunderschöne Insel, mietet auf jeden Fall ein Auto, um die Insel zu erkunden. Vieles kann man auch mit den Bussen bereisen, die zu Städten wie Ayia Napa, Limassol oder Paphos fahren. Für manche Orte braucht man jedoch ein Auto, das man billig bei KEM cars mieten kann. Empfehlenswert ist auch ein Ausflug auf die türkische Seite von Zypern, da es wirklich total anders ist. Mein absoluter Favorit war der Golden Beach auf der Türkischen Seite.
- Es ist zwar bis Mitte/Ende November noch sehr warm, jedoch sollte man den "Winter" in Zypern nicht unterschätzen und trotzdem warme Sachen und Jacken mitnehmen.
- Jjeden Mittwoch gibt es eine Open Bar, die entweder von der Erasmus Society der UNIC oder ESN veranstaltet wird.