Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universidad de Las Palmas de Gran Canaria

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor International Tourism Management / Health & Medical Tourism

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Die Universidad de Las Palmas de Gran Canaria hat mehrere Campus, der Campus fuer Tourismus befindet sich in Tafira, dies liegt etwas außerhalb und ist mit dem Bus von Las Palmas aus in 30-60 Minuten zu erreichen.
Bezüglich der Kurswahl ist es empfehlenswert, bereits vor Semesterbeginn zur Uni zu fahren und sich für die gewünschten Kurse anzumelden, da die Kurse eventuell schon voll sind oder man nur in die Kurse am Nachmittag reinkommt. Hierfür muss man zum International Office, das immer montags bis mittwochs von 10:00-13:00 Uhr geöffnet ist. In den ersten Wochen herrscht ziemliches Chaos, da sehr viele Erasmusstudierende ihre Kurse nochmals ändern oder sich Kurse im Stundenplan überschneiden. Ich empfand die ersten Wochen deshalb als stressig, da viele Kurse, die ich besuchen wollte, bereits voll waren und ich meine Kurswahl mehrfach ändern musste.
In den Lehrveranstaltungen sind sehr viele Actividades und Trabajos zu machen, welche in die Endnote einfließen. Diese sind zwar nicht besonders schwierig, nehmen jedoch viel Zeit in Anspruch.
Bei so gut wie allen angebotenen Fächern des Studiengangs Turismo ist die Unterrichtssprache Spanisch, weswegen man meiner Meinung nach Minimum ein B1-Niveau in Spanisch mitbringen sollte. Ich habe viele Erasmusstudierende getroffen, die geringe Spanischkenntnisse hatten und deshalb große Schwierigkeiten, die Inhalte zu verstehen. Die Professoren sind größtenteils Canarios und haben einen eigenen Dialekt, der nicht zu unterschätzen ist.

Betreuung vor Ort:
Das International Office ist zuständig für alle Fragen und Probleme der Erasmusstudierenden. Wie bereits erwähnt herrscht hier in den ersten Wochen Hochbetrieb und man muss Geduld üben.
Bezüglich der Wohnungssuche ist es meiner Meinung nach sinnvoll, bereits vor Anreise etwas zu suchen. Ich habe erst vor Ort gesucht und ein Zimmer mit einer sehr guten Lage gefunden, jedoch war es sehr klein, und ich habe nicht mit Studenten zusammen gewohnt. Im Nachhinein wäre ich eher in eine WG mit anderen Studenten, am besten spanischsprachigen, gezogen. Die Uni bietet auch Unterkünfte für Erasmusstudierende an: die Residencias, die sich am Campus in Tafira befinden. Ich würde dort nicht hinziehen, da fast alle Erasmusstudierenden in Las Palmas wohnen und man mit dem Bus doch recht lange braucht und insbesondere nachts keine Busse mehr fahren. Die besten Orte zum Wohnen befinden sich am Playa de las Canteras, in der Haupteinkaufsstraße Mesa y Lopez und nahe dem Parque de Santa Catalina. Der Strand von Las Canteras ist circa 3km lang und sehr belebt, hier ist von morgens früh bis spät abends immer etwas los. Für alle Surf-Liebhaber ist Las Canteras (La Cicer) perfekt.
Vor Beginn des Semesters bietet die Uni eine Semana de Bienvenida für die Incoming Students an, es lohnt sich wirklich sich hierfür anzumelden, da man so ganz leicht Kontakte knüpft und andere Studenten kennenlernt. Es wurde Surfen, Kayak fahren, Wandern und eine Bootsparty organisiert.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten abends wegzugehen und andere Studierende kennenzulernen. Dienstags gibt es die Sportsnight am Las Canteras Strand, hier wird Volleyball, Fußball etc. gespielt. Mittwochs gehen die meisten Erasmusstudis in die Limbo Bar und danach in den Club Urban, welcher sich nebenan befindet. Donnerstags findet die Tapas-Nacht in Vegueta statt. Es wird nie langweilig :-)

Tipps:
- Versucht unbedingt auch mit spanischsprachigen Studierenden Kontakte zu knüpfen, um euer Spanisch zu verbessern.
- Beantragt die Residencia, hiermit kann man 50% Rabatt auf Flüge zwischen den Inseln und dem Festland bekommen (hierfür müsst ihr zur Polizeistelle gehen und die NIE-Nummer beantragen und danach zum Ayuntamiento, um die Residencia zu beantragen; es ist ein etwas komplizierter Prozess, macht es am besten so früh wie möglich und habt alle benötigten Unterlagen und Kopien dabei: Ausweis, Krankenversicherungskarte, Mietvertrag, Matricula, NIE-Nummer).
- Nutzt die Freizeit, um die Insel zu erkunden (Roque Nublo, Anfi del Mar, Maspalomas, Piscinas Naturales de Agaete); mietet euch am besten eine Auto, das ist relativ günstig und ihr seid flexibler.
- Besucht die anderen Inseln. - La Graciosa hat mir sehr gut gefallen, eine kleine Insel mit dem Schiff von Lanzarote aus in 20 Min. zu erreichen und toll mit dem Fahrrad zu erkunden.
- In den Monaten Dezember und Januar kann es auch mal etwas frischer werden, insbesondere in Tafira ist es immer deutlich kühler als in Las Palmas.

Es lohnt sich in jedem Fall, ein Auslandssemester in Las Palmas zu machen, ich hatte eine super Zeit :-)