Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für USA

Land:
USA

Universität:
National University San Diego

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Die National University in San Diego ist erst seit kurzem Partner der THD. Die Fächerwahl war dementsprechend ein bisschen schwierig, da dort nicht so viele Kurse angeboten werden, die den Fächern bei uns in Deutschland entsprechen. Von daher plant da möglichst viel Zeit ein. Doch die Mitarbeiter im International Office an der NU sind sehr nett und hilfsbereit. Du kannst mit jeder Frage zu ihnen kommen. Was mich jedoch zum stutzen gebracht hat, war, dass die Uni keinen richtigen Campus hat, wie man es von den amerikanischen Filmen kennt. Die Standorte sind fast jeden Monat anders und eher klein gehalten. Das Besondere an der Uni ist, dass man jeden Monat einen neuen Kurs hat. So kann man sich immer auf einen Kurs konzentrieren und diesen dann auch sofort abschließen.
Die Professoren sind zuvorkommend und erzählen viel von ihrer Berufserfahrung, was vieles logischer erscheinen lässt.

Betreuung vor Ort:
Die NU unterhält ein International Student Office in Mainz, über das alles Organisatorische abgewickelt wird. Dies erwies sich teilweise als schwierig, weil man nicht einfach ins IO der THD gehen kann und schnell was fragen. Alles läuft über E-Mail-Verkehr oder Telefon. Aber im Großen und Ganzen hat dies auch funktioniert. Durch die Erfahrungsberichte dort hatte ich viele Informationen über das Wohnen erhalten. Meine Freundin und ich entschieden uns, in einem Studentenwohnheim unterzukommen. Dies war dann ganz in Ordnung, wir hatten ein gemeinsames Zimmer mit Bad, die Küche und das Wohnzimmer teilten wir uns mit zwei Mitbewohnern. Zum Areal gehören ein Pool, Jacuzzi und sämtliche Sportanlagen - alles im Preis inbegriffen. Wir haben uns auch ein Auto gemietet, da in San Diego die Busse unregelmäßig fahren und es dort keine U-Bahn oder sonstiges gibt.
Freizeitmöglichkeiten hatten wir genügend, auch das IO an der Uni erstellt monatlich einen Veranstaltungskalender, wo man sich eintragen kann.

Tipps:
Mein Tipp für euch: Macht ein Auslandssemester. Es ist eine so schöne Zeit und Erfahrung. Wenn ihr euch für die NU entscheidet, würde ich sehr früh mit der Planung beginnen. Eure Bewerbung wird nach San Diego gesendet und die müssen es absegnen, dies dauert seine Zeit. Das Leben dort ist sehr teuer - vor allem Lebensmittel, aber nach einer Zeit gewöhnt man sich dran. Ich habe viel von Kalifornien gesehen, das ist an den Wochenenden und freien Tagen möglich. Was mir gefehlt hat, war das amerikanische Campusfeeling. Das gibt es an der NU nicht. Aber im Großen und Ganzen kann man dort viel lernen, und San Diego ist eine wahnsinnig schöne Stadt.