Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universidad de Las Palmas de Gran Canaria

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Der Campus für den Bereich Tourismus liegt ein bisschen außerhalb der Stadt Las Palmas, ist aber mit dem Bus in 35 - 40 Minuten zu erreichen. Die Leiterin des International Office und ihre studentischen Hilfskräfte sind immer sehr hilfsbereit und sehr darum bemüht, beim Zurechtfinden zu helfen. So wurde auch am Anfang des Semesters Hilfe beim Zusammenstellen des Stundenplans und Einschreiben in die Kurse angeboten. Allerdings ist das IO nur von montags bis mittwochs von 10:00-13:00 Uhr geöffnet, was besonders am Anfang des Semesters zu langen Wartezeiten führte.

Betreuung vor Ort:
In fast allen Gebäuden gibt es einen Infopunkt mit Mitarbeitern, die beim Suchen der Räume oder sonstigen Schwierigkeiten helfen. Den Stundenplan stellt jeder selbst zusammen, wobei Probleme aufkamen, weil einige Kurse bereits mit der zulässigen Anzahl an Erasmus-Studierenden belegt waren (deswegen ist es von Vorteil sich schnell einzuschreiben) oder sich Kurse überschnitten haben. Bis die finale Planung feststeht und alle Änderungen vorgenommen sind, vergeht einige Zeit, in der man auch keinen Zugang zu der online Plattform hat und sich direkt mit den Professoren in Verbindung setzen muss, damit man an die Unterrichtsmaterialien kommt.
Die Unterkunft habe ich zusammen mit einer Freundin über eine Facebook-Gruppe gefunden. Mit dem deutschen Vermieter haben wir schon im Vornhinein alles organisiert und konnten die Wohnung direkt bei der Anreise beziehen. Es gibt zwar direkt in Tafira Studentenwohnungen, aber ich würde trotzdem empfehlen, in Las Palmas eine Wohnung zu suchen, da dort einfach mehr geboten wird, das betrifft Weggehmöglichkeiten, Shopping und Freizeit (Playa de Las Canteras).

Tipps:
- Tragt euch beim Zusammenstellen des Stundenplans in die erste Gruppe ein, so habt ihr eine gute Chance, alle eure Wunschkurse zu belegen.
- Mit Beantragung der NIE (in der Extranjeria am Campus Obelisco) und der Residencia (im Ayuntamiento) könnt ihr bei Innlandsflügen und bei den Schifffahrtgesellschaften 50% sparen.
- Ein Besuch der Nachbarinseln lohnt sich!
- Bei der "Semana de Bienvenida" lernt man gleich zu Anfang Erasmus-Studierende kennen, und die Aktivitäten machen auch Spaß.