Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Grossbritannien

Land:
Grossbritannien

Universität:
University of the West of Scotland (UWS)

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor International Tourism Management / Health & Medical Tourism

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
An der UWS braucht man pro Trimester nur drei Kurse zu belegen, da man für jeden je 10 ECTS-Punkte erhält. Jede Lehrveranstaltung besteht aus je zwei Stunden Vorlesung und einer Stunde Tutorial. Insgesamt hat man also nur 9 SWS Uni pro Woche. Fast alle der Kurse, die man vor dem
Auslandsaufenthalt ausgewählt hat, werden auch angeboten. Die Benotung besteht, anders als an der THD, immer aus mehreren Prüfungen unterschiedlicher Art. Ich hatte Multiple Choice Tests, Essays, schriftliche Prüfungen, Gruppenarbeiten mit Präsentationen und auch einen Blog, der benotet wurde. Man hat somit über das ganze Trimester verteilt Prüfungs- und Abgabetermine. Es herrscht strikte Anwesenheitspflicht. Wenn man aus einem wichtigen Grund nicht zur Vorlesung oder zum Tutorial kommen kann, muss man den Dozenten darüber informieren. Die Größe der Kurse ist sehr unterschiedlich (zwischen 10 bis 200 Studierende).

Betreuung vor Ort:
Der Erasmus-Koordinator war sehr hilfsbereit und jederzeit per Mail erreichbar. Auch nicht das Studium betreffende Fragen wurden beantwortet. Die Dozenten hatten auch immer ein offenes Ohr und waren sehr bemüht.
Ich habe in der Students Residence quasi direkt auf dem Campus gewohnt und war damit innerhalb von ein paar Sekunden in der Vorlesung oder der Bibliothek. Im Wohnheim teilten wir uns die Küche (6 Zimmer mit eigenem Bad - eine gemeinsame Küche), dadurch kommt man sehr einfach mit anderen internationalen Studierenden in Kontakt. Die Miete empfand ich als definitiv zu hoch.

Tipps:
Freie Zeit kann gut zum Reisen genutzt werden. Allerdings sind im Wintersemester in Schottland viele Sehenswürdigkeiten (von November bis März) geschlossen. Denjenigen, denen der Linksverkehr keine Probleme macht und die ein eigenes Auto besitzen, kann ich empfehlen, mit dem Auto nach Paisley anzureisen. Es gibt genügend Stellplätze, die man zu einem angemessenen Preis mieten kann.
Man sollte mindestens einmal an die Küste von Schottland fahren. An manchen Orten gibt es noch kleine Burgruinen am Meer zu besichtigen, und im Sommer werden auch diverse Wassersportarten angeboten. Von Paisley aus ist man innerhalb von 35 Minuten mit dem Auto an der Küste. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln reist muss mehr Zeit einplanen. Der Weg zur Küste zum Beispiel kann mit dem Bus bis zu 1,5 Stunden dauern.
Empfehlenswert sind auch die von der UWS organisierten Trips, da diese sehr günstig sind.