Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universidad de Las Palmas de Gran Canaria

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Die Universität in Las Palmas ist in mehrere Campus unterteilt. Die Fakultät Economía, Empresa y Turismo befindet sich am Campus Tafira, welcher sich außerhalb des Stadtzentrums befindet. Mit dem Bus ist dieser aber in 40-45 Minuten zu erreichen. Die Vorlesungen finden in kleineren Gruppen von ca. 40 Studierenden statt, entsprechend klein sind die Seminarräume. Die Professoren sind sehr locker im Umgang mit den Studierenden und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung.
Zu Beginn des Semesters fand eine Welcome Week für ERASMUS Studierende statt. Dort konnte man erste Kontakte mit Studierenden aus anderen Ländern knüpfen. Die Veranstaltungen sind gut organisiert und die Betreuer sehr nett. Auch das Team im International Office rund um die Leiterin Gloria ist sehr hilfsbereit und freundlich. Leider sind die Öffnungszeiten etwas eingeschränkt, von Montag bis Mittwoch 10h-13h, weswegen man mit kurzen Wartezeiten rechnen muss.
Falls ihr einen Sprachkurs außerhalb der Uni machen wollt: NikaTeacher ist eine kleine private Sprachschule mit netten Lehrern, ich habe dort einen Kurs belegt und war mehr als zufrieden.

Betreuung vor Ort:
Vor Semesterbeginn muss sich jeder Studierende seinen Stundenplan selbst zusammen stellen, wobei die Mitarbeiter des IO helfend zur Seite stehen. Bis die Planung endgültig abgeschlossen und genehmigt war, vergingen zwei bis drei Wochen, in denen ich noch keinen Zugang zum Online-Portal und somit zu den Unterrichtsmaterialien hatte. Hier muss man aber nur kurz mit dem Professor reden, der die Materialien sicher gerne per Mail zusendet.

Es besteht die Möglichkeit, Studentenwohnungen am Campus zu mieten, jedoch würde ich persönlich davon abraten, da man dann weite Wege ins Stadtzentrum hinter sich bringen muss. Über Facebook-Gruppen findet man sehr gut eine passende Wohnung.

Tipps:
- Es gibt mehrere Termine zur Stundenplanerstellung, versuch den ersten Termin zu bekommen, da sonst die Gefahr besteht, dass die Kurse bereits voll belegt sind (begrenzte Kursplätze für ERASMUS Studierende).
- Die Gegend um Mesa y Lopez oder Las Canteras eignet sich sehr gut zum Wohnen, sucht am Besten über Fb-Gruppen oder vor Ort.
- Beantragt die Residencia, diese ist vollkommen ausreichend und ihr erhaltet diverse Vergünstigungen, die NIE ist eigentlich überflüssig.
- Die Studentenkarte für die Guaguas (Bus in LP) lohnt sich sehr, vor allem wenn man mit dem Bus zur Uni fährt.
- Tretet Facebook- oder Whatsappgruppen bei, dort erfährt ihr von vielen Veranstaltungen etc.
- Redet bei Problemen mit den Verantwortlichen, ich habe es nie erlebt, dass irgendetwas nicht zu klären war; vor allem die Professoren sind sehr rücksichtsvoll.