Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Belgien

Land:
Belgien

Universität:
Thomas More Mechelen

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Die Hochschule Thomas More ist die größte Hochschule in der Provinz Antwerpen in Flanders, dem niederländisch-sprachigen Teil Belgiens. Einer der fünf Campus befindet sich in Mechelen, das genau zwischen Antwerpen und Brüssel liegt. Dort werden unter anderem Studiengänge wie International Business, Journalismus und Tourismus auf Englisch und Niederländisch angeboten.
Die Thomas More ist sehr international ausgelegt, es gibt viele Sprachangebote (wie Spanisch, Französisch, Chinesisch), und für Erasmus-Studierende wird ein spezieller Niederländisch-Kurs angeboten. Die Unterrichtsatmosphäre an der Thomas More gleicht ungefähr der der Oberstufe im Gymnasium, denn die Klassen sind mit durchschnittlich 30 Studierenden recht klein, auch die Beziehung zwischen Dozent und Student ist relativ eng. Das Hochschulsystem in Belgien ist etwas anders als in Deutschland, denn dort findet eine permanente Evaluation durch Bewertung von Mitarbeit, Präsentationen, Projekten und Hausarbeiten statt. Am Ende des Semesters gibt es dennoch Prüfungen, wovon aber ein Großteil mündlich ist.

Die Thomas More liegt genau im Zentrum zwischen den beiden Bahnhöfen von Mechelen, und alles ist gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar. Mechelen ist eine historische, mittelgroße Stadt mit einem wunderschönen Marktplatz, und da es zwischen Brüssel und Antwerpen liegt, ist es ein genialer Ausgangsort für Ausflüge in die schönsten Städte Belgiens.
Für Erasmus-Studierende findet am Anfang des Semesters eine Welcome Week in Mechelen mit anschließendem Erlebniswochenende in Antwerpen statt, das von Studierenden der Thomas More organisiert wird und sehr viel Spaß gemacht hat.

Betreuung vor Ort:
Die Ansprechpersonen im International Office sind sehr nett und hilfsbereit und nehmen sich auch wirklich Zeit, wenn man mal ein kleines Problem hat. Dennoch lief das Auslandssemesters insgesamt etwas holprig ab, was die Kommunikation und Organisation an der Thomas More angeht. Als größte Schwierigkeit erwies sich jedoch die Wohnungssuche. Eigentlich versicherte uns die Hochschule dabei Unterstützung, die wir aber letztendlich nie bekommen haben. Nur zufällig entdeckte ich über Facebook ein Zimmer für mich und meine Kommilitonin bei einer Dame in Duffel, einem Vorort von Mechelen. Deshalb mussten wir jeden Tag mit der Bahn zur Hochschule fahren, was an sich eigentlich kein Problem war, aber mit der Zeit etwas lästig wurde.
Auch die Sache mit dem Learning Agreement lief nicht ganz rund. Änderungen ließen sich nicht vermeiden, weil viele von den vorher zugeschickten Dokumenten veraltet oder unkorrekt waren. Es dauerte ca. sechs Wochen, bis sich endlich alles eingependelt hatte und wir die entsprechenden Kurse mit den korrekten ECTS-Punkten gefunden hatten.

Tipps:
Solltest du dich dafür entscheiden, dein Auslandssemester an der Thomas More zu machen, empfehle ich dir, dich im Voraus schon über Ausflugsziele und Städte zu informieren, denn Belgien hat einiges zu bieten! Ich hätte nicht erwartet, das Belgien so schön ist. Vor allem Gent, Löwen, Antwerpen und Brügge sind einen Besuch wert. Solltest du über die Weihnachtszeit in Brüssel sein, kannst du den allerschönsten Weihnachtsmarkt mit unglaublicher Lichtshow bewundern. In Mechelen gibt es außerdem viele schöne versteckte Orte wie Parks oder Dachterrassen. Und ich empfehle dir auf jeden Fall ein Fahrrad von der Thomas More zu mieten, denn in Belgien geht es Fahrradtechnisch wirklich so zu wie in den Niederlanden.
Fang auch auf jeden Fall früh genug mit der Wohnungssuche an, sodass es nicht in Panik endet wie bei mir.