Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universidad de Salamanca

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Ich habe mein Auslandssemester an der Universidad de Salamanca (USAL) in Spanien verbracht. Sie ist die älteste Universität Spaniens und eine der ältesten Europas. Die Universität füllt die Stadt mit ungefähr 40.000 Studenten, die Fakultäten verteilen sich auf die ganze Stadt. Ich war an der Facultad Economía y Empresa eingeschrieben, von der man ca. 20 Minuten ins Stadtzentrum zu Fuß braucht. Auf dem Campus meiner Fakultät gab eine Bibliothek, einen Copy Shop und mehrere kleine Cafés und eine Cafeteria.
Das Studium beginnt Mitte September, wobei die Möglichkeit besteht, zuvor an einem Intensivsprachkurs Spanisch teilzunehmen, aber diese Kurse werden auch während des Semesters angeboten. Der Sprachkurs ist sehr zu empfehlen, um seine Sprachkenntnisse aufzubessern und zu vertiefen. Hinsichtlich der Kurswahl hatten wir anfangs Probleme, da einige Kurse entweder nicht belegt werden konnten, erst im Sommersemester angeboten werden oder die Kurse nicht anrechenbar waren.
Stellt euch auf keinen Fall darauf ein, mit wenig Aufwand gute Noten zu schreiben, denn im Vergleich zu anderen spanischen Universitäten können in Salamanca nur Kurse auf Spanisch belegt werden, und die Professoren nehmen kaum Rücksicht auf Austauschstudierende. Aber es wird ein akzentfreies und klares Spanisch gesprochen und ist deshalb gut zu verstehen. Die Professoren vor Ort empfehlen ein Sprachniveau von B1 oder sogar B2. Ich hatte A2, und für mich war es am Anfang recht schwer alles zu verstehen. Deshalb musste ich einiges selbst erarbeiten und mir selbst beibringen.
Die Kurse werden unterteilt in Teoría (die eigentliche Vorlesung) und Práctica (vergleichbar mit Tutorien). Stellt euch auf Hausaufgaben und einen größeren Lernaufwand ein. Ich habe die Kurse métodos de gestión und economía mundial belegt. In beiden Kursen musste ich jede Woche Hausaufgaben machen (entweder in Form von Rechenaufgaben oder eine Hausarbeit schreiben).

Betreuung vor Ort:
Am Anfang gab es von der Universität aus zwei Treffen, zu denen man unbedingt gehen muss, da dort alles Organisatorische geklärt wird. Leider wurde vor Semesterbeginn nicht geprüft, ob die gewählten Kurse stattfinden oder ob es Überschneidungen gibt. Deshalb sollte man sich im Voraus einige alternative Kurse überlegen. Für Austauschstudierende ist der offizielle Semesterbeginn eine Woche später als für die spanischen Studenten. Die erste Woche ist für das Zusammenstellen des Stundenplans gedacht, zum Reinschnuppern in die belegten Kurse und für Kurswechsel. Im Sekretariat wird nur Spanisch gesprochen und es gibt leider keine Person, die Englisch spricht. Außerdem ist es möglich, dass sie sich weigern, Dokumente zu unterschreiben und man hartnäckig mit ihnen verhandeln muss, aber letztendlich wird alles unterschrieben.
Noch vor dem Auslandsaufenthalt wird man in mehrere Erasmus-Gruppen auf Facebook eingeladen, dort erhält man Informationen, welche Partys steigen, auch Infos über Reisen und Wohnungen. Ich habe meine Wohnung über das Erasmus Student Network (ESN) gefunden und mit zwei Spanierinnen zusammengewohnt, was alles super geklappt hat.
Zu Beginn des Semesters werden einige Erasmus Meet & Greets organisiert, wodurch man schnell neue Leute kennenlernt und Anschluss findet. Auch das Nachtleben in Salamanca ist mit dem in Deggendorf nicht zu vergleichen. Man findet jeden Abend eine Möglichkeit wegzugehen und es gibt einige Studentenpartys. Außerdem hat jede Fakultät eine Partywoche im Jahr. Auch die Stadt selbst veranstaltet während dem Jahr einige Events, wie zum Beispiel die Noche Vieja Universitaria oder Konzerte auf dem Plaza Major.

Tipps:
Salamanca ist eine wunderschöne Universitätsstadt und (obwohl sie nicht am Meer liegt) hat einiges zu bieten. Und alles ist zu Fuß zu erreichen. Ich kann mir kein Auslandssemester irgendwo anders mehr vorstellen. In Salamanca wird es einem nie langweilig und es gibt viele günstige Verbindungen (Bus, Zug, Flugzeug), um ganz Spanien zu erkunden.

Hier ein paar Tipps, falls ihr euch entscheidet, ein Semester in Salamanca zu verbringen:
- Packt warme Klamotten ein, da es im Winter auch mal kalt werden kann und die Heizungen nicht überall gut funktionieren. Aber letztendlich ist der Winter in Salamanca eher ein schöner Herbst mit ganz viel Sonne.
- Geht anfangs zu den Erasmus-Veranstaltungen, man hat viel Spaß und lernt tolle Leute kennen.
- Viele Erasmus-Trips mitmachen und ganz viel reisen, zum Beispiel nach Madrid, Granada, Sevilla, Cordoba, Marokko...
- Unbedingt einen Spanischkurs besuchen.
- Nehmt euch viel Zeit für eure Kurswahl!
- Und genießt eure Zeit in Salamanca.

Ich kann jedem nur empfehlen, ein Semester im Ausland zu verbringen. Man macht viele neue Erfahrungen, lernt Leute aus der ganzen Welt kennen, und es macht unglaublich viel Spaß!