Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Brasilien

Land:
Brasilien

Universität:
Universidade de Fortaleza (UNIFOR)

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Die private Universität UNIFOR in Fortaleza ist mit etwa 25.000 Studierenden neben der staatlichen Universität UFC die zweitgrößte in Fortaleza. Für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen werden drei Kurse auf Englisch angeboten, die an der THD angerechnet wurden: Logistik, Personalführung sowie Management und Entscheidungstechniken. Unter dem Semester hat man i.d.R. zwei Prüfungen (NP1 und NP2), wobei - sollte man den Durchschnitt in diesen zwei Prüfungen über acht Punkte nicht erreichen - ein Final Exam am Ende des Semesters ansteht. Erreichen kann man in den Prüfungen max. 10 Punkte, bei 4 oder weniger ist man durchgefallen.
Die Professoren sind sehr hilfsbereit und legen oft auf Mitarbeit großen Wert. Die Ansprechpartner im International Office sind sehr nett, engagiert und können bei jeglichen Fragen auch mit guten Englischkenntnissen weiterhelfen.

Betreuung vor Ort:
Die Organisation von Unterkunft, Freizeit, Einkaufen, Studentenkarte etc. bleibt weitestgehend jedem selbst überlassen, wobei das International Office bzw. Mitstudenten gerne weiterhelfen. Die Unterkunft in Beira Mar habe ich mir mit zwei befreundeten Kommilitonen geteilt. WGs sind sehr beliebt und nicht allzu teuer!
Fächer und Räume können sich an der UNIFOR auch kurzfristig noch ändern. Also E-Mails checken und die UNIFOR-App aufs Handy laden, um "Torpedos" Nachrichten frühzeitig zu erhalten und auf spontane Änderungen reagieren zu können.

Tipps:
1. Knüpft viele Kontakte - die Brasilianer sind sehr offen und freundlich!
2. Zwielichtige Gegenden meiden, sich der potentiellen Gefahr bewusst sein (Kriminalität), jedoch nicht davon verrückt machen lassen.
3. Genießt so oft wie möglich Strand, Wetter, Parties (Jeri, Praia do Futuro).
4. Probiert die All u can eat aus (Sal e Brasa oder andere Rodizios).
5. Nehmt eure Wohnung in sicheren Wohngebieten bzw. am Strand. Sehr zu empfehlen sind: Beira Mar, Meireles.
6. Reist in Brasilien rum (Rio!, Manaus, Salvador...)
7. Den Gringo-Bonus genießen -
8. Macht ein Auslandssemester in Brasilien.