Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Mexiko

Land:
Mexiko

Universität:
Tec Milenio Campus Cancun

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Der Campus der Universität Tec Milenio in Cancun bietet trotz seiner geringen Größe zahlreiche Studienfächer wie Tourismus und Hotellerie, Internationaler Handel, Marketing, Ernährungswissenschaften etc. an. Auf dem Gelände lässt es sich sehr leicht zurechtfinden und der Campus verfügt neben einer Cafeteria noch über eine Bibliothek, einen Fußball-/Basketballplatz, Küche für Kochkurse und über ein Fitnessstudio, was von allen Studierenden kostenfrei genutzt werden kann.
Die Kurse finden in kleineren Gruppen statt. In jedem Kurs gibt es Hausaufgaben, Präsentationen, Gruppenarbeiten, mündliche Noten und jeweils drei Prüfungen pro Semester. Auch besteht Anwesenheitspflicht, und man darf in jedem Fach nur maximal viermal pro Semester fehlen. Wer öfter fehlt, wird zu den Endprüfungen nicht zugelassen. Die Anzahl der Fehltage, einzelne Noten wie auch sonst alle Unterlagen, kann man online über ein Portal einsehen.
Nach jedem Modulo, also circa nach 1 1/2 Monaten wird eine Kurzprüfung geschrieben, die etwa 10% der Gesamtnote zählt. Diese Kurzprüfungen sind jedoch Multiple Choice Tests und von daher nicht allzu schwer. Alle Unterrichtseinheiten finden auf Spanisch statt und auch nur sehr wenige Professoren können Englisch, weshalb zumindest Grundkenntnisse in Spanisch hilfreich sind. Die Endprüfungen zählen circa 20%, werden vom Campus in Monterrey erstellt und gehen über den Stoff des ganzen Semesters. Jedoch zählen die Hausaufgaben während des Semesters prozentual gesehen mehr und nehmen sehr viel Zeit in Anspruch. Diese müssen immer innerhalb eines Zeitlimits online hochgeladen werden.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung der Austauschstudierenden übernahm bei uns im Wintersemester 2016 Susana, welche uns bereits vor Beginn des Semesters alles Wichtige mitteilte und auch eine Unterkunft vermittelte. Dies erleichterte uns die Vorbereitungen enorm. Bei allen wichtigen Veranstaltungen wurden wir von ihr rechtzeitig per E-Mail oder WhatsApp informiert, sodass immer alle Bescheid wussten. Insgesamt waren wir 11 Austauschstudierende aus den Ländern Frankreich, Chile und Deutschland. Zu Beginn des Semesters wurden wir mit einem Willkommensfrühstück mit der Direktorin und weiteren Professoren, die wir kennen lernen sollten, empfangen. Wir erhielten zudem eine Führung über den Campus, der jedoch so klein ist, dass man sich nicht verlaufen kann; es folgte eine Einführung in die Nutzung des Online-Portals. Auch wurde für uns ein Tagesausflug mit mexikanischen Studierenden und Susana organisiert, bei dem wir Maya-Ruinen in der Nähe von Tulum besichtigten, um bereits ein Stückchen Mexiko kennenzulernen und Kontakte zu Kommilitonen zu knüpfen.
Die meisten Professoren waren zudem sehr hilfsbereit und gaben uns etwas Zeit zum Eingewöhnen. Während des Semesters wohnte ich mit anderen Austauschstudierenden in einem Haus mit insgesamt 18 Zimmern, was somit das Kennenlernen neuer Leute um einiges erleichterte. Wir unternahmen viel zusammen, gingen gemeinsam an den Strand, machten Tagesausflüge oder gingen nachts feiern. Die Lage des Hauses war perfekt. Zur Uni waren es mit dem Bus 10 Minuten oder zu Fuß 30 Minuten, was locker machbar war. Wenn wir uns zu mehreren ein Taxi teilten, kostete die Fahrt für jeden umgerechnet 1,50 Euro. Außerdem befand sich das Haus am Eingang der Hotelzone, wodurch man schnell mit dem Bus am Strand war oder auch zu Fuß in fünf Minuten in einem großen Einkaufszentrum. Der Vermieter war zudem sehr freundlich und hilfsbereit, weshalb ich mich dort wirklich sehr wohl fühlte.

Tipps:
- Wählt nicht zu viele Fächer, maximal fünf, da jedes einzelne viel Zeit für Hausaufgaben in Anspruch nimmt.
- Nehmt zur Uni immer eine Jacke oder einen Pullover mit, denn in allen Gebäuden wird es aufgrund der Klimaanlage ziemlich frisch.
- Teilt euch eure Fehltage gut ein, wenn ihr geplant habt, mal über das Wochenende woanders hinzufahren, denn ihr habt nicht sehr viele.
- Hausaufgaben immer rechtzeitig vor der Abgabefrist abgeben, denn sonst werden gleich einige Punkte im Voraus abgezogen.
- Immer den Studentenausweis dabei haben, denn man bekommt das meiste in der Hotelzone vergünstigt oder bei Maya-Ruinen sogar freien Eintritt.
- In den Ferien kann man mit dem Studentenausweis für die Hälfte Bus fahren.
- Cancún ist sehr touristisch; um Mexiko wirklich kennenzulernen, solltet ihr ein paar Tage für die Besichtigung anderer Orte in Mexiko einplanen, denn es lohnt sich wirklich.
- Bis zu 6 Monaten braucht ihr kein Visum für Mexiko.
- Geht am besten zum Feiern immer in Gruppen weg.
- Wenn es mal regnet, sind fast alle Straßen überflutet, also denkt an die richtigen Schuhe.