Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Brasilien

Land:
Brasilien

Universität:
Universität Fortaleza (UNIFOR)

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Die Kurse an der Unifor sind nicht zu anspruchsvoll und vom Niveau her nicht mit denen in Deutschland zu vergleichen. Leider sind mir vor Ort einige Kurse gestrichen worden, sodass ich im Endeffekt nur noch drei hatte, was fast zu wenig ist. Die brasilianischen Studierenden belegen teilweise bis zu 12 Kurse, Austauschstudierende in der Regel sechs.
Fuer meine Kurse musste ich nichts auswendig lernen. Die meiste Zeit macht man Gruppenarbeit und schreibt wissenschaftliche Arbeiten über verschiedene Themen. Man darf trotz Anwesenheitspflicht neun Tage fehelen, jedoch nimmt es einem der ein oder andere Professor übel, wenn man nicht gewissenhaft zum Unterricht kommt. Und man verpasst durch Fehlen leichter benotete Hausaufgaben u.ä.

Man kann sich die Unterkunft im Vorhinein suchen, die Apartments der ehemaligen Austauschstudierenden sind dabei wahrscheinlich die beste Wahl. Beira Mar und Meireles sind optimale Wohnbezirke, da dort die meisten Studierenden wohnen und man so Fahrgemeinschaften zur Uni bilden kann. Auch zum Ausgehviertel ists nicht weit. Mit dem Bus sind viele Ziele tagsueber gut erreichbar, abends würde ich Uber empfehlen, das ist eine Art Taxi, nur viel billiger. Die App dazu findet man im AppStore unter Uber. Auch MapsMe und Moovit sind wichtige Apps fuer den Aufenthalt in Fortaleza.
Um die 250 Euro für ein Zimmer in einer 3er- oder 4er-WG ist normal.

Wenn du planst, dein Auslandssemester in Brasilien zu machen, belege auf jeden Fall vorab den Portugiesisch-Einsteigerkurs an der THD. Ich wuerde ausserdem empfehlen, zusaetzlich einen Babbel Online-Kurs zu machen, denn ohne Portugiesisch-Kenntnisse tust du dich ziemlich schwer.

Betreuung vor Ort:
Die Unifor ist riesig. Es gibt aber eine App, die hilft, sich auf dem Campus zurechtzufinden. Ca. 100 Katzen, Emus und Affen sind auf dem Uni-Campus zuhause.
Das International Office, die Kommilitonen und Professoren sind sehr hilfsbereit und freundlich.
In Brasilien dient die CPF (Cadastro de Pessoas Físicas, Registrierung natürlicher Personen) zur Identifikation jedes dort lebenden Bürgers (egal ob brasilianischer Staatsbürger oder nicht); sie ist bei den verschiedensten Gelegenheiten (Behörden, Kontoeröffnung, Mietverträge etc.) wichtig. Erst mit der CPF-Nummer kannst du einen Mobiltelefon-Vertrag abschliessen, und auch die Mitgliedschaft im Supermarkt (für Rabatte) gibt es nur mit der CPF.

Wer ein Jahr bleibt, sollte sich eine Student Card besorgen, dafür muss man zu einem speziellen Fotografen in der Nähe des Flughafens fahren, um dann die Karte in einem bestimmten Raum zu beantragen. Die Gebühr dafür beträgt 20 Reais (ca. 6 EUR), und es dauert ca. einen Monat, bis man die Karte erhält. Man spart sich damit beispielsweise die Hälfte des Busfahrpreises, zahlt also nur 1,35 statt 2,75 Reais.
Die Bibliothekskarte beantragt man in der Bibliothek, dafür ist der Pass im Original vorzulegen und ein Foto.
In der Policia Federal muss man sich innerhalb von 30 Tagen melden, um im Land bleiben zu dürfen. Dahin nehmt ihr am besten euren Buddy mit, weil ihr dort ohne gute Portugiesischkenntnisse aufgeschmissen seid. Es gibt eine Checkliste, welche Dokumente mitzubringen sind.

Tipps:
Falls jemand Fragen hat, einfach im IO nach meinen Kontaktdaten fragen!