Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Mexiko

Land:
Mexiko

Universität:
Universidad Marista de Mérida

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor International Tourism Management / Health & Medical Tourism

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Die Universidad Marista in Mérida ist eine relativ kleine, private Hochschule. Sie liegt im Norden Méridas, wie jede private Universität in Mérida, da die "reicheren" Leute im Norden wohnen. Trotzdem ist sie noch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen oder mit einem Uber. Auffällig ist, dass man sich eher in einer Schule als in eine Universität fühlt, da die Professoren wie Freunde sind und die "Studiengänge" sehr klein sind (um die 15-20 Studierende). Die Professoren sind wirklich super, man kann mit allen Fragen und Schwierigkeiten auf sie zugehen, persönlich, via E-Mail oder auch über WhatsApp.

Am Anfang des Semesters sind die Fächer auszuwählen. Man sollte darauf achten, nicht allzu große Pausen zwischen den Lehrveranstaltungen zu haben; da das WIFI in der Universität nicht allzu gut funktioniert, können einem Wartezeiten schon mal ewig vorkommen. Außerdem rate ich, den Freitag freizuhalten, da viele Organisationen Wochenendausflüge freitags beginnen und sich ein langes Wochenende zum Reisen immer gut eignet.

In jedem Fach sind meistens zwei Zwischenprüfungen, sogenannte "Parciales" zu schreiben und am Ende ein "Ordinario", also ein letztes Examen am Ende des Semesters. Des Weiteren kommen viele kleine Hausaufgaben auf dich zu, die du aber meistens schnell erledigen kannst; somit dürften sich eigentlich keine Probleme ergeben, die Fächer zu bestehen, selbst wenn die Prüfungen am Anfang mal nicht so gut laufen :)

Betreuung vor Ort:
Die Ansprechpartnerin für Austauschstudierende ist Diana Gonzalez. Diana ist sehr hilfsbereit und reagiert auch schnell auf E-Mails.
Am Anfang des Semesters fuhren die Austauschstudierenden zusammen nach Chichén Itza und zu einer Cenote. Somit konnten wir uns rasch kennenlernen.

Meine Unterkunft habe ich im Voraus über Tomy, den Ansprechpartner von "Housing Mérida" gebucht, er hat mich auch bei meiner Ankunft in Mérida von der Bushaltestelle abgeholt. Mein Zimmer befand sich in einem eher chaotischen Haus, doch es war sehr schön groß und mit eigenem Bad. Wenn man es sich ein bisschen gemütlich macht und einrichtet, fühlt man sich echt schnell wohl. In der Organisation findet man Freunde fürs Leben, die einem wirklich schnell ans Herz wachsen, also ich kann so eine Organisation nur empfehlen!
Housing Mérida hat viele verschiedene Häuser, alle mit Pool; die Zimmerpreise liegen zwischen 200 und 400€.

Tipps:
- Legt euch die Uber-App zu, da Busfahren bei der Hitze 1. sehr anstrengend werden kann und 2. extrem lange dauert und man 3. nie weiß, wann der Bus kommt und ob er nicht schon voll ist.
- Bucht den Flug nach Cancún, das kommt günstiger von Deutschland aus, und der Bus vom Flughafen nach Mérida mit ADO kostet um die 30€.
- Sucht euch eine Organisation aus, mit der ihr wohnen möchtet (Housing Mérida, Integrate oder La Texana: von der ich eher abraten würde, etc.).
- Nehmt euch immer einen Schal oder eine Jacke zum Drüberziehen mit, draußen hat es gefühlt um die 50 Grad, aber in den Uniräumen gefühlte 0 Grad.
- Reist am Anfang mit Organisationen mit, aber sobald ihr Leute gefunden habt, mit denen ihr reisen könnt, plant es selbst - das kommt weitaus günstiger und man hat keinen vorgefertigten Plan ;)
- Nehmt mehrere Kredit- bzw. Bankkarten mit, da man manchmal Probleme mit dem Automaten hat, oder falls die Karte geklaut wird.
- Stellt euch darauf ein, dass ihr nach México geht, dort gibt es Kakerlaken, Spinnen, Schlangen, Ameisen etc. - aber keine Angst, alles halb so
wild :)

Zum Schluss wünsch ich euch ganz viel Spaß, es wird die beste Entscheidung in eurem Leben sein! Genießt die Zeit.
Viva México!