Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universidad de Las Palmas de Gran Canaria

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
summersemester 2017

Über die Universität:
Die Universität liegt außerhalb der Hauptstadt Las Palmas in Tafira. Tafira erreicht man nach einer Busfahrt von ungefähr 40 Minuten. Die Busverbindungen sind sehr gut, wodurch die tägliche Fahrt kein Problem darstellt. Außerdem gibt es eine Studentenbuskarte für 28€, mit der man monatlich 80 Fahrten frei hat, was leicht ausreicht, um auch privat überall herumzufahren. Der Campus ist im Vergleich zur THD riesig. Ich habe während meiner Zeit hier den Campus in Tafira und den Campus am Obelisco besucht. Letzterer befindet sich in der Nähe vom Zentrum in Las Palmas und ist mit den Bus in 10 Minuten zu erreichen. Vor allem der Campus in Tafira ist wunderschön mit seinen vielen Pflanzen und Verweilmöglichkeiten.

Die Kurse finden immer morgens oder nachmittags statt. Während des Semesters muss man ziemlich viele Gruppenarbeiten ableisten oder Hausaufgaben machen. Somit ist das System eher schulisch. Ich kann vor allem die Fächer "Gestion de Alojamientos" und "Espanol para extranjeros" empfehlen. Beide sind sehr interessant und gut machbar.

Die meisten Professoren sind hilfsbereit und nett und zeigen großes Interesse an Austauschstudierenden. Da man auf den Kanaren einen starken Dialekt spricht, ist es aber zuweilen schwierig, jedes Wort im Unterricht zu verstehen.

Betreuung vor Ort:
Im International Office der Universidad de Las Palmas de Gran Canaria werden die Austauschstudierenden sehr gut betreut. Die Mitarbeiter sind immer bemüht und hilfsbereit. Man muss sich seinen Stundenplan selbst zurechtlegen, wobei das International Office für Fragen zu Fächern oder Gruppeneinteilungen zur Verfügung steht.

Am Anfang des Semesters hat man zwei Wochen Zeit, um in die Kurse reinzuschnuppern, allerdings empfehle ich, die Kurse relativ zügig zu wählen, da vor allem am Anfang das International Office sehr stark besucht ist und dann die Kurse schnell voll werden. Außerdem kann man dann dem Stoff besser folgen, wenn man frühzeitig einsteigt.

Die Wohnungssuche ist leider alles andere als einfach. Meine Wohnung habe ich durch Zufall beim Spazierengehen gefunden. Zwar werden von der Universität Wohnungen im Studentenwohnheim angeboten, diese befinden sich aber in Tafira, wo außer der Uni rein gar nichts los ist. Am ehesten findet man eine Wohnung über die Facebook-Gruppe "Erasmus Students ULPGC Flats/Rooms/Pisos" oder eben wie ich durch Zufall. Ich hatte wirklich Glück, da viele meiner Mitstudierenden noch einen ganzen Monat irgendwo auf der Couch schlafen mussten. Als Wohnungsgebiete kann ich die Hauptstraße "Mesa y Lopez" empfehlen oder das Gebiet um den "Las Canteras" Strand, wo ich gewohnt habe.

Tipps:
Beginnt so früh wie möglich mit der Wohnungssuche!!
Weiterhin empfehle ich auf jeden Fall ein Spanischniveau von mindestens A2 oder B1 mitzubringen. Ansonsten wird es schwierig die Fächer gut abzuschließen. Der Unterricht befindet sich nämlich auf einem hohen sprachlichen Niveau.
In diesem Sinne ist der zweiwöchige Sprachkurs vor Beginn des Semesters sehr ratsam. Dieser bringt enorm viel, und man lernt schon ganz viele Mitstudierende kennen.
Auch zur Beantragung der "NIE" bzw. der "Residencia" bei der Polizeistation in der Nähe vom Campus Obelisco rate ich. Sie ermöglicht, zwischen den Inseln und ans spanische Festland super günstig zu reisen.

Las Palmas ist eine spanische Großstadt, das muss einem bewusst sein. Viele denken nur an die Urlaubsinsel "Gran Canaria".

Ich kann ein Auslandssemester in Las Palmas de Gran Canaria nur empfehlen. Es war für mich eine wunderschöne Zeit, die ich nicht missen will. Ich habe ganz leicht viele Leute kennengelernt, meine Spanischkenntnisse verbessert und konnte auf der Insel eine super Zeit verbringen. Gran Canaria ist absolut empfehlenswert. Die Freundlichkeit der Menschen sowie die einzigarte Natur und das milde Klima sind einfach nur unbeschreiblich.