Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für USA

Land:
USA

Universität:
Muskingum University, New Concord/Ohio

Semester und Studiengang:
6. Semester Bachelor Wirtschaftsinformatik

Aufenthalt:
summersemester 2017

Über die Universität:
Die Muskingum University ist eine eher kleine Universität mit ca. 2000 Studierenden. Es werden aber dennoch sehr viele Studiengänge angeboten. Ich belegte überwiegend IT-Fächer, die ich mir in Deggendorf auch anrechnen lassen konnte. So belegte ich die Kurse "Programming Projects", "Computer Science", "3D Game Programming", "Computer Networks" und einen Englischkurs.
Die Vorlesungen dauern 50 Minuten, die Gruppen sind eher klein gehalten. In einem meiner IT-Kurse waren wir nur drei Studierende. Dies hat aber den Vorteil, dass man immer im Unterricht eingebunden ist. Die Professoren sind sehr nett und hilfsbereit. Durch die eher kleinen Klassen kann man auch jederzeit Fragen stellen. In jedem Fach bekommt man regelmäßig Hausaufgaben auf, deren Bewertung in die Endnote mit einfließen. Deshalb war das Ganze mit mehr Aufwand verbunden.

Betreuung vor Ort:
Die Dozenten waren alle sehr nett, und auch die Mitarbeiter der Muskingum University hatten immer einen Rat für mich, wenn ich mal nicht weiter wusste. Für die Organisation des Auslandssemesters stand mir Meri Linn McCollumn immer zur Seite. Man kann bei ihr auch noch Kurse ändern, wenn man es sich vor Ort doch noch einmal anders überlegt.
Die Zimmer, in denen ihr wohnen werdet, sind sehr einfach gehalten. Es gibt ein Bett, einen Schrank und einen Schreibtisch. Ihr teilt euch ein Zimmer mit einem Mitstudenten. Zu Beginn ist nur eine einfache Matraze vorhanden, d.h. ihr müsst euch um Bettzeug und Kissen selbst kümmern. Ganz in der Nähe gibt es einen Walmart, in dem ihr alles bekommt, was nötig ist. Wir haben mit den internationalen Studierenden in der ersten Woche einen Ausflug zu Walmart unternommen und alles eingekauft, was wir brauchten.

Tipps:
Ohne ein Auto kommt man aus New Concord nicht raus! Wir waren eine Gruppe von sieben internationalen Studierenden, die sich ein Auto kaufte, mit dem wir unter anderem nach Florida über Spring Break gefahren sind, nach Washington und Chicago. Auch Toronto und die Niagara-Fälle sind mit dem Auto gut zu erreichen. Versucht so viel wie möglich zu reisen, denn in New Concord und Umgebung gibt es nichts Sehenswertes. Die nächstgrößere Stadt ist Columbus, ca. 1,5h mit dem Auto entfernt.

Alles in allem kann ich aber ein Auslandssemester an der Muskingum U empfehlen, denn der Campus an sich ist, v.a. im Sommer, wirklich schön und es gibt außerdem ein großes Sportangebot und viele Veranstaltungen.