Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Brasilien

Land:
Brasilien

Universität:
Unifor Fortaleza

Semester und Studiengang:
4. Semester Master Strategisches und internationales Management

Aufenthalt:
summersemester 2017

Über die Universität:
Die Unifor (Universidade de Fortaleza) ist eine von drei Universitäten in Fortaleza. Fortaleza ist eine Großstadt im Nordosten Brasiliens. Sie hat ca. 3 Mio. Einwohner und ist die Hauptstadt des Bundeslandes Ceará. Bei der Unifor handelt es sich um eine Privatuniversität, an der ca. 25.000 Studierende eingeschrieben sind. Die Unifor liegt zentral, und das Campusgeläde gleicht mehr einem Biotop als einer Universität. Etliche Gärtner kümmern sich um das Campusgelände, das ca. 5-mal so groß wie die TH Deggendorf ist. Da kann es schon sein, dass man sich am Anfang verläuft und ein wenig Zeit braucht, um den Überblick zu finden.
Die Studienauswahl ist riesig, es kann so ziemlich alles dort studiert werden. Interessante Kurse für SIM-Studierende sind u.a.: Marketing, Industriemanagement, Entrepreneurship, Betriebliche Informationssysteme, Projektmanagement oder Human Resources. Einige Kurse werden in englischer Sprache angeboten, jedoch ist es auch am Campus notwendig, Portugiesisch zu sprechen.
Die Professoren sind sehr freundlich und zuvorkommend.

Betreuung vor Ort:
Nun, wie für jeden Auslandsaufenthalt bedarf es einer guten Vorbereitung und Organisation, die zum normalen Studienleben dazukommen. Jedoch hat die Unifor ein International Office, in dem sehr gut Englisch gesprochen wird und wo man immer weitergeholfen bekommt. Auch mit den Dozenten bzw. Professoren gibt es nie Probleme, sie helfen stets weiter, wenn man Hilfe sucht.

Tipps:
Brasilien ist sehr unterschiedlich zu Deutschland, und Fortaleza ist eine Millionenstadt, wo reich und arm sehr eng zusammen wohnen. Die Kriminalität sollte man nicht unterschätzen und dementsprechend achtsam sein. Das soll nun keinem Angst machen, jedoch ist eine gewisse Vorsicht geboten; dessen wird man sich vor Ort schnell bewusst. In ihren Rückkehrerberichten haben alle Deggendorfer Kommilitonen, die über Fortaleza bzw. die Unifor berichteten, die hohe Kriminalitätsrate erwähnt. Jedoch ist Fortaleza eine wirklich schöne Stadt mit sehr vielen Aktivitätsmöglichkeiten, die sich auch über die Lage am Meer ergeben. Es hat das ganze Jahr über 30 Grad, was für Deutsche paradiesisch wirkt, nachdem wir eher lange Winter und Regenwetter gewöhnt sind. Für Surfer ists hier traumhaft, viele tolle Strände laden ein, das Leben in vollen Zügen zu genießen und im Hier und Jetzt zu sein.