Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für China

Land:
China

Universität:
The Hongkong Polytechnic University

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor Betriebswirtschaft

Aufenthalt:
summersemester 2017

Über die Universität:
Der wunderschöne Campus der PolyU in Hongkong lädt nicht nur zum Studieren, sondern auch jederzeit zum Verweilen ein. Diverse Möglichkeiten außerhalb des Regelstudiums werden angeboten und lassen definitiv keine Wünsche offen. Die Palette reicht von Kosmetikberatung über Umweltvorträge bis hin zu verschiedensten Sportkursen- und angeboten (Fitnessstudio, Schwimmbad, ...).
Der Umfang und das Niveau der Vorlesungen war in meinen Kursen definitiv weit schwieriger als in Deggendorf, trotz hervorragender Dozenten und Unterrichtsmaterialien. Die benötigten Bücher wurden von vielen Studierenden gekauft (ca. 40-60€ pro Buch), da leider für einen Kurs ein bis zwei Exemplare in der Bücherei verfügbar waren, die Kurse aber teils 300 Teilnehmer hatten. Die Lehrenden habe ich immer sehr gut verstanden.

Betreuung vor Ort:
Das Zurechtfinden zu Beginn war einfach, da die Mitarbeiter immer sehr hilfsbereit waren und die Organisation gut. Zusätzlich wurde mir ein Buddy zur Verfügung gestellt, welcher mich durch meine Zeit dort begleitete. Verschiedenste Gegenstände fürs Zimmer (z.B. Bettdecke, Kissen, ...)haben wir am Tag meiner Ankunft gemeinsam eingekauft. Anschließend beantragten wir noch eine Octopus Card (=gängiges Zahlungsinstrument, SEHR WICHTIG) beantragt.
Die Sauberkeit der Zimmer fand ich in Ordnung. Ein Zimmer ist jeweils für zwei Personen ausgelegt. Das Bad muss mit drei anderen geteilt werden.
Beim Auschecken aus dem Studentenwohnheim hatte ich Probleme, da die Mitarbeiter meine Freunde und mich leider von einem zuständigen Schalter zum Nächsten geschickt haben. Dieser Prozess ist zeitlich sehr aufwendig, was bedacht werden sollte!

Tipps:
Hongkong ist wunderschön, weswegen die Zeit möglichst außerhalb der Bücherei verbracht werden sollte. Aus diesem Grund würde ich zu einer sehr genauen Auswahl der Kurse raten, da manche Kurse nur eine Seminararbeit im Semester beinhalten, andere Kurse aber 14. Natürlich muss man sich auch auf die Prüfungen vorbereiten, aber das Schreiben dieser Seminararbeiten war definitiv zeitaufwendiger als das Lernen für eine bzw. zwei Prüfungen (Mid term und final exam).