Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Oesterreich

Land:
Oesterreich

Universität:
IMC Krems

Semester und Studiengang:
3. Semester Master Strategisches und internationales Management

Aufenthalt:
summersemester 2017

Über die Universität:
Im Rahmen meines Masterstudiums Strategisches und Internationales Management hatte ich die Möglichkeit, einen doppelten Masterabschluss in Österreich an der IMC Krems zu absolvieren. Hierfür war es vorgesehen ein Semester (Sommersemester) an der IMC Krems zu verbringen.

Die IMC Krems liegt in der kleinen niederösterreichischen Stadt Krems mit ca. 24600 Einwohnern und befindet sich in der wunderschönen Region Wachau. Umgeben von Weinbergen und historischen Gebäuden sowie der Donau hat die Stadt sehr viel zu bieten.
An der IMC Krems studieren aktuell ca. 2500 Studenten, dadurch ist die IMC sehr übersichtlich und bietet eine sehr persönliche, fast schon familiäre Atmosphäre. Die Hochschule zeichnet sich durch kleine Gruppe und eine sehr gute Betreuung aus.

Das Semester war relativ kurz, dafür sehr intensiv und zeitaufwendig. Der Vorlesungsstil ist sehr seminaristisch und beinhaltet viele Gruppenarbeiten und Präsentationen. Die Qualität der Vorlesungen ist sehr gut, zudem haben die Dozenten sehr viel Praxiserfahrung.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung durch das International Office war sehr gut. Zu Semesterbeginn gab es für alle internationalen Studierenden eine einwöchige Einführungsveranstaltung, bei der man sich untereinander sowie die Hochschule und deren Umgebung besser kennen lernen konnte. Zudem bekamen wir hier viele wertvolle Tipps, die den Aufenthalt in Krems erleichterten.
Des Weiteren war auch die Organisation der Vorlesungen und Informationen rund ums Studium sehr positiv. Insgesamt ist die IMC Krems sehr zu empfehlen, und ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.

Tipps:
Unbedingt rechtzeitig nach einer Unterkunft schauen, da es relativ schwierig ist, eine gute und preisgünstige Wohnung in Krems zu finden.
Ich hatte das Glück, dass ich direkt am Campus im Kolpinghaus ein Zimmer bekommen habe.
Eine frühzeitige Abstimmung mit der IMC Krems bzgl. der Fächer- bzw. Programmauswahl ist ratsam.