Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Argentinien

Land:
Argentinien

Universität:
Universidad Nacional de San Martín

Semester und Studiengang:
6. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
summersemester 2017

Über die Universität:
Die Universität UNSAM liegt etwas außerhalb von Buenos Aires in der Provinz San Martin. Je nach Lage kommt man zum Campus der UNSAM mit dem Zug oder dem Colectivo (Bus). „Optimal Lage“ bietet das Viertel „Belgrano“. Mit dem Zug sind es von hier aus 20 Minuten zur Uni und nur ein paar U-Bahn (subte) -Stationen nach Palermo.

Das Kursangebot ist recht vielfältig und interessant. Einige Kurse überschneiden sich jedoch mit den Kursen in Deggendorf, was die Auswahl begrenzt. Für Austauschstudierende ist es üblich, drei Fächer in einem Semester zu belegen, was einem das IO in San Martin auch so ans Herz legt. Dies hört sich sehr überschaubar an, jedoch ist der Lernaufwand für die einzelnen Fächer relativ hoch. Neben praktischen Arbeiten, Präsentationen und Hausaufgaben gibt es auch noch Zwischenprüfungen (parciales). Die Erste findet i.d.R. nach ca. 6 Wochen statt, die zweite dann kurz vor Ende des Semesters. In manchen Fächern ist zudem noch eine Abschlussprüfung am Ende des Semesters zu schreiben, dies hängt jedoch von den bisherigen Leistungen und Noten in den Parciales ab.
Die Vorlesungsdauer beträgt 120 oder 240 Minuten zwischen morgens 8:30 bis 12:30 Uhr oder abends 18:30 bis 22:30 Uhr.
In allen Fächern besteht Anwesenheitspflicht, wobei man 75 Prozent anwesend sein muss, um für die Prüfungen zugelassen zu werden. Je nach Professor wird dies auch mehr oder weniger strikt kontrolliert.

Betreuung vor Ort:
Die Kommunikation vorab war leider etwas schwierig und lückenhaft, was sich aber vor Ort dann besserte. Susana Rizzi ist die Ansprechpartnerin für alle internationalen Studierenden. Sie ist sehr fürsorglich und engagiert; bei Fragen, Unklarheiten und Anliegen kann man sich jederzeit bei ihr melden. Circa eine Woche vor Beginn des Semesters fand ein Einführungstag mit allen Austauschstudierenden statt. Hier wurde die Uni vorgestellt und es gab die Möglichkeit, die anderen Austauschis kennen zu lernen. Die Zahl der Austauschstudierenden ist recht überschaubar (ca. 40).
Zudem gab es ein Termin, bei dem sich Susana mit allen Wirtschaftsstudierenden traf und den ganzen bürokratischen Ablauf durchgegangen ist; sie zeigte uns auch die Fakultät Economia y Negocios. Diese befindet sich nicht am Hauptcampus, sondern im Zentrum von San Martín.

Argentinien ist derzeit das teuerste Land in Südamerika und überschreitet auch die Unterhaltskosten in Deutschland. Unabhängig davon sind die öffentlichen Verkehrsmittel sehr günstig. Durch die steigende Inflation schießen generell die Preise ins unermessliche.

Meine Wohnung habe ich durch eine ehemalige Austauschstudentin gefunden. Die Miete betrug umgerechnet 320€. Die Wohnung befindet sich im Viertel Belgrano, einer relativ sicheren Gegend. Die Zugfahrt zur Uni dauert ca. 20 Minuten, und in 10 - 15 Minuten erreicht man von Belgrano aus mit der U-Bahn Palermo, wo es viele Restaurants, Bars, Clubs, Parks und Geschäfte gibt.

Tipps:
Es ist wichtig, dass man bereits mit guten Spanischkenntnissen anreist, da an der Uni Englisch wenig verbreitet ist. Das ist wiederum gut, um sein Spanisch schnell zu verbessern.
Das argentinische Spanisch unterscheidet sich nicht nur stark von dem in Spanien gesprochenen Spanisch, sondern auch von dem, das im restlichen spanischsprachigen Südamerika gesprochen wird - ist also recht gewöhnungsbedürftig und kann Anfangs leichte Schwierigkeiten bereiten. Aus dem Grund ist es gut, ein bis zwei Wochen vor Semesterbeginn nach Argentinien zu kommen, um sich an das Spanisch und die Lebensweise gewöhnen zu können.
Buenos Aires ist eine riesige Stadt, von der man sich zunächst einen ersten Eindruck verschaffen muss, um sich dort zurechtzufinden. Nach ein paar Tagen hat man sich auch daran gewöhnt und kann die Vorzüge einer solchen Großstadt in vollen Zügen genießen.