Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Ungarn

Land:
Ungarn

Universität:
University of Technology and Economics, Budapest

Semester und Studiengang:
6. Semester Bachelor Angewandte Volkswirtschaftslehre

Aufenthalt:
summersemester 2017

Über die Universität:
Die University of Technology and Economics (BME) ist eine der führenden Universitäten in Budapest. Das Hauptgebäude blüht majestätisch auf durch die einzigartigen verschiedenen Baustile (von der Renaissance über den Barock, Rokoko oder Klassizismus) und ist von der gegenüberliegenden Pester Seite kaum zu übersehen. Der Campus ist sehr groß; um sich erstmal zurecht zu finden, braucht man etwas Zeit, obwohl wenn man seine Kurse gewählt hat und die Vorlesungsräume feststehen, verschwindet dieses Problem von selbst.
Das Kursangebot ist sehr umfangreich. Meine Kurswahl fiel hauptsächlich auf Angebote im Bereich Umweltökonomie, weil das für mich als Student der Angewandten Volkswirtschaftslehre eine Bereicherung darstellt, besonders da ich mich in Deutschland ab dem 3. Semester darauf spezialisiert habe. Man kann natürlich auch aus allen anderen Themenfeldern Kurse wählen, die Entscheidung liegt voll und ganz bei dir, solange die 15 Pflicht-Credits, die in VWL gefordert sind, erfüllt werden. Kurse belegen und wechseln ist sehr unkompliziert.
Meine Fächerwahl fiel auf:
Environmental Regional Politics of the EU, Sustainable Environmental and Natural Resource Management, Industrial Organization, Environmental Economics, Sectoral Sustainablity Studies und Cultural Anthropology, womit ich genau auf meine 30 ECTS Punkte kam.
Die Kurse fand ich insgesamt sehr interessant, es gab nur wenige Ausnahmen, welches auch an den jeweiligen Professoren lag.
In der Regel sind entweder zwei Präsentationen während des Semesters zu halten oder ein mid- und end-term Test zu schreiben; alle Leistungen fließen in die Endnote ein.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung zu Anfang fand ich ein bisschen unstrukturiert, aber das Wesentlichste erfuhren wir in einem Besichtigungsrundgang, z.B. wo sich der Copyshop oder die Student Office befindet, die zuständig ist für die Unterschriften auf dem Learning Agreement sowie auf dem Letter of Confirmation.
Die Organisation "ESN", die spezifische Betreuungsangebote für Austauschstudierende offeriert, veranstaltete verschiedene Ausflüge zum Kennenlernen oder auch Partys in Budapest. Wer den Mitgliedsbeitritt zahlt, erhält auf jedes Event von ESN einen Rabatt. Zu den Veranstaltungen kann ich nicht viel sagen, da ich nur einmal auf so einer Party gewesen bin und nicht wirklich begeistert war, aber das sieht jeder ein bisschen anders.
Sonst ist eigentlich nichts mehr Hinzuzufügen. Wenn man natürlich Hilfe oder Fragen hat: einfach die netten und hilfsbereiten Mitstudierenden fragen.

Tipps:
Wohnungssuche am Besten aus Deutschland starten. Das heutzutage weitverbreitete Internet hält viele Wohnungsangebote vor; wer nicht fündig wird, kann die Hilfsveranstaltung der ESN in den ersten Wochen in Anspruch nehmen.
Durch Zufall bin ich über Airbnb auf eine super zentrale Wohnung gestoßen und wusste vorher nicht, dass man hier auch für einen längeren Zeitraum buchen kann für einen unglaublichen Preis von 250 Euro/Monat. Dadurch ersparten sich mein Kommilitone und ich viel Aufwand, auch am Ende bei der Suche nach einem Nachmieter.
Die Wohnung sollte in der Nähe der Tram 4/6 liegen, die eine der Hauptlinien des öffentlichen Verkehrs in Budapest ist und auch direkt zur Uni führt. Distrikte 6/7 sind die attraktivsten für ein lebendiges und kulturreiches Leben in Budapest mit vielen Bars, Kneipen, Shops, Clubs und Restaurants.

Versicherung: Krankenversicherungskarte für das Auslandssemester genügt
Telefon: Roaming-Gebühren wurden EU-weit abgeschafft
Studentenausweis: validierter (!) Ausweis der THD wird in Budapest anerkannt und man erhält das Monatsticket für lediglich ca. 12 Euro für Bus und Bahn.

Sollte ich alle Sehenswürdigkeiten aufzählen, würde ich heute nicht mehr fertig werden. Wer sich entscheidet, in Budapest ein Auslandssemester zu absolvieren, hat genügend Zeit, Budapest für sich selbst zu erkunden und die wunderschönsten Ecken zu entdecken.

Mein Auslandssemester in Budapest war für mich eine unbeschreibliche Zeit mit vielen neuen internationalen Freunden, neuer Kultur, aber auch die Steigerung meines Englisch-Levels. Ich kann jedem empfehlen, dort ein bestimmt unvergessliches Auslandssemester zu verbringen.