Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Lettland

Land:
Lettland

Universität:
University of Latvia

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor Betriebswirtschaft

Aufenthalt:
summersemester 2017

Über die Universität:
Die Universität von Riga ist die älteste Uni in Lettlands Hauptstadt und sehr schön. Das Hauptgebäude befindet sich direkt am Rande der Altstadt. Es gibt verschiedene Fakultäten, die nicht alle an einem Ort sind, sondern in Riga verteilt. Dementsprechend können trotz zentralem Hauptgebäude einige Fahrzeiten anfallen. Ich hatte die meisten Kurse in der Fakultät für Management und Business, die sich ca. 5 Minuten neben dem Hauptgebäude befindet. Lediglich die Wirtschaftssprache hatte ich in einer anderen Fakultät, die 15 Minuten zu Fuß vom Hauptgebäude entfernt liegt.

Die für die Erasmus-Studierenden zuständigen Mitarbeiter in Riga können sehr gut Englisch und helfen bei jeder Frage und jedem Problem. Ich hatte nie das Gefühl, links liegen gelassen zu werden. Das Büro befindet sich im Hauptgebäude und hat an einem Tag vormittags und am nächsten nachmittags geöffnet. Da war etwas Organisation nötig, aber per E-Mail erreichte man immer jemanden. Zum Beispiel hatte ich einen Kurs gestrichen und einen anderen kurzfristig neu belegt, und innerhalb eines Tages war ich bei dem Kurs abgemeldet und beim anderen angemeldet. Und das funktionierte sogar nach dem Anmeldezeitraum.
Die Kurse fand ich alle interessant, auch wenn der eine oder andere etwas anders gehalten wurde, als ich dies erwartet hatte. Viele Professoren können sehr gut Englisch, bei ein paar anderen fand ich es schwer zu folgen und zu verstehen. (Ich hatte einen Professor mit starkem russischen Akzent und noch nicht ausgereiften Englischkenntnissen.) Daher sollte man auf jeden Fall einmal zur Vorlesung schauen, um den Professor kennen zu lernen.
In den meisten Kursen werden Referate, Hausarbeiten und Präsentationen verlangt und oftmals am Ende noch eine Prüfung, die jedoch nur noch mit ca. 50% in die Note einfließt. In manchen Kursen fließt auch die Anwesenheit in die Endnote mit ein. In manchen Kursen wird sehr viel selbständiges Arbeiten verlangt und es muss viel Vorbereitung und Arbeit zu Hause erledigt werden, jedoch hat man dennoch genügend Freizeit. Wiederum andere Kurse sind sehr einfach.

Betreuung vor Ort:
Die Mitarbeiter des IO an der Universität in Riga sind alle sehr aufgeschlossen und hilfsbereit und stehen per E-Mail jederzeit zur Verfügung und natürlich zu den Öffnungszeiten. Da ich etwas später angereist bin, ich hatte in Deggendorf noch Prüfungen zu schreiben, habe ich ganz unkompliziert einen Termin zu Einführung bekommen. Dabei wurden die wichtigsten Informationen kurz zusammengefasst und in einer Mappe überreicht. Mit der Mappe sind alle wichtigen Fragen beantwortet. In der Einführungswoche ging es zusätzlich ums Leben in Riga und was alles unternommen werden kann.

Ich habe mir selbständig eine Wohnung gesucht, da frühere Semester bereits erwähnt hatten, dass die Studentenheime mangelhaft sind. Dies wird auch mein Tipp werden, auf keinen Fall ins Prima Hostel zu ziehen. Manche Kommilitonen fanden es super dort zu wohnen, ich war einmal dort und würde mit den eher chaotischen Verhältnissen nicht klar kommen. Ich hab über verschiedene Facebook-eiten für Apartments in Riga meine Mitbewohner kennengelernt und dann mit Hilfe einer Agentur eine Wohnung in Riga Central bekommen. (Lacplesa iela) und war absolut zufrieden mit dem Preis, der Lage, Ausstattung und dem Vermieter. Ich kann mich überhaupt nicht beklagen. Diesen Weg kann ich nur empfehlen, bei mir hats sehr gut funktioniert.

Tipps:
Wie bereits oben erwähnt, rate ich dazu, selbst nach der Unterkunft zu suchen, da die Studentenheime nicht deutschen Standards entsprechen.

Ich hab einige ESN-Veranstaltungen besucht und auch Ausflüge mit ESN unternommen und kann die nur empfehlen. Es waren super Trips und absolut ok für den Preis. Vor allem, da man ansonsten mit den Öffentlichen fahren müsste und dies lange dauern kann, weil häufig umzusteigen ist. Außerdem lernt man bei den ESN-Aktivitäten neue Erasmus- und andere Austauschstudierende kennen und hat nicht die ganze Organisation selbst zu bewerkstelligen.
Für viele Städte rund um Riga reicht meist ein Tagesausflug. Lediglich die Westküste Lettland benötigt etwas mehr Zeit, da man doch knapp vierStunden hin braucht.
Das öffentliche Verkehrsnetz ist super ausgebaut und unglaublich günstig. Wenn ihr euch gleich zu Anfang die Etalon-Karte ausstellen lasst, könnt ihr für 30ct pro Fahrt die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Ich bin sehr viel gefahren, z.B. auch zur Nationalbibliothek, denn dafür muss man den Fluss überqueren. Taxis sind auch sehr günstig.

Riga ist eine schöne Stadt und man kann selbst unter der Woche super weggehen. Deshalb würde ich auf jeden Fall empfehlen, ein Hostel/Apartment zu suchen, welches nicht all zu weit von der Altstadt entfernt ist, da dort die meisten Clubs und Bars sind. Auch in Riga Central finden manchmal Parties statt, jedoch ist dort eher Wohngebiet.