Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Peru

Land:
Peru

Universität:
Universidad Peruana de Ciencias Aplicadas, Lima

Semester und Studiengang:
8. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
summersemester 2017

Über die Universität:
Mein Auslandssemester habe ich an der Universidad Peruana de Ciencias Aplicadas (UPC) in Lima verbracht. Die Universität hat ein sehr großes Kursangebot, aus dem man sich kurz vor Beginn des Semesters seinen Stundenplan selbst zusammensuchen kann. Da für viele Kurse mehrere Termine in der Woche angeboten werden, kann man sich seine Woche optimal gestalten.
Die recht moderne Universität besteht aus vier Campussen. Der sehr schöne und große Hauptcampus liegt in Monterrico. Dort gibt es neben zwei günstigen Kantinen auch einen Starbucks und einige Essensmöglichkeiten in direkter Umgebung. Die Unterrichtssprache der meisten Kurse ist Spanisch. Für mich (A2-Niveau) war es am Anfang sehr schwierig, etwas zu verstehen, da die Leute in Peru zwar ein sehr klares und akzentfreies Spanisch sprechen, aber sehr schnell. Dazu kommt, dass die meisten Studierenden zwar Englisch in der Schule lernen, aber es nicht wirklich gut sprechen. Bei den Professoren ist es von Professor zu Professor stark unterschiedlich. Das Niveau der Lehrveranstaltungen ist aus meiner Sicht eher niedriger als in Deutschland, dafür ist aber der Aufwand für jeden Kurs deutlich höher. Anders als in Deutschland werden viele Tests, Präsentationen, Prüfungen (auch im Semester) gefordert und auch Hausaufgaben. Zudem herrscht Anwesenheitspflicht, man darf maximal drei- bis viermal Mal pro Fach fehlen.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort ist sehr gut, die Ansprechpartner haben schnell und oftmals auch auf Englisch geantwortet (falls gewünscht). Es gab einen sehr gut organisierten Einführungstag, an dem ich viele Leute kennenlernen konnte. Einen Verein wie „Aki“, der Veranstaltungen während des Semesters organisiert, gibt es allerdings nicht.
Meine spätere Wohnung habe ich auf einer Liste gefunden, die mir von der UPC vor Beginn des Semesters zugeschickt wurde. Im Grunde hat man drei Wohnmöglichkeiten: alleine, in einer WG oder bei einer Familie. Ich habe in einer WG gewohnt, was ich auch sehr empfehlen kann. Bei der Wohnungssuche sollte man sich an seinem Hauptcampus orientieren, da aufgrund des starken Verkehrs in Lima, oftmals auch kurze Wege sehr lange sein können.

Tipps:
Ich bin mit Lufthansa nach Peru geflogen und hatte große Schwierigkeiten, da es für Peru offiziell nur 90 Tage-Visa gibt, und mein Rückflug erst nach fünf Monaten erfolgte. Ich musste zunächst viel Geld zahlen und meinen Rückflug vorverlegen, bis sich alles einige Wochen später mit einigen Diskussionen geklärt hatte. Also am besten vorher sicherstellen, dass es keine Probleme gibt. Es ist nämlich möglich, bei der Einreise ein Visum für 183 Tage Aufenthalt zu erhalten.
Peru ist auch ein sehr schönes Land zum Reisen und bietet viele verschiedene Reiseziele an. Man sollte also auf alle Fälle noch etwas Zeit am Ende einplanen. Zum Thema Sicherheit: man sollte in Peru auf jeden Fall aufpassen und überall ein wenig achtsamer sein als in Deutschland. Wenn man aber einmal da ist und weiß worauf zu achten ist, mit gesundem Menschenverstand an viele Sachen rangeht und sich an gewisse Regeln hält, ist es eigentlich kein Problem.
Als letztes kann ich sehr empfehlen am Anfang einen Spanischkurs zu machen (außerhalb der Uni). Man lernt dort viel schneller und intensiver und hat zudem noch einheimische Ansprechpartner für die ersten offenen Fragen.