Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Grossbritannien

Land:
Grossbritannien

Universität:
University of Abertay Dundee

Semester und Studiengang:
6. Semester Bachelor Betriebswirtschaft

Aufenthalt:
summersemester 2017

Über die Universität:
Die University of Abertay ist mit ca. 5.000 Studierenden die kleinste Universität in Dundee, Schottland, was sich aber eher zum Vorteil auswirkt, da die Studentenanzahl in den Vorlesungen sehr klein ist und man als Austauschstudierende hier nicht untergeht. Die Dundee Business School (DBS, eine von fünf Fakultäten) wird von sehr hilfsbereiten Professoren geführt. Zusätzlich bietet die Universität eine sehr große Bibliothek an, in der Gruppenarbeiten möglich sind oder in die man sich für eigene Arbeiten zurückziehen kann.
In einem Semester kann man sich für drei Module entscheiden, jedes Modul setzt sich aus einer Stunde Vorlesung und zwei Stunden Tutorial pro Woche zusammen. Im Tutorial hat man oft Gruppenarbeiten und muss auch Aufgaben im Voraus bearbeiten.
Wer sein Englisch aufbessern möchte, kann zusätzlich Englischunterricht nehmen.
Die Stadt Dundee ist perfekt für Studenten, da man alles zu Fuß erreichen kann. Studentenwohnheime, Universitäten, Stadtzentrum und Bahnhof liegen nah beieinander.

Betreuung vor Ort:
Gleich zu Beginn des Semesters findet dort ein internationales Treffen statt, bei dem gleich Bekanntschaften geschlossen werden können. Hr. Matzke, der sehr nett ist und auch deutsch spricht, hilft, wo er nur kann, auch wenn es Probleme mit den Lehrveranstaltungen gibt. Zudem bekommt man auch viel Unterstützung von den Professoren, z.B. bieten diese immer noch zusätzliche Termine für Studierende an, die mit den Aufgaben Probleme haben.

Die Universität verfügt über Studentenwohnheime, die sie auch auf ihren Internetseiten anbietet. Es gibt aber auch andere Wohnheime, in denen man sich einmieten kann. Da Dundee eine Studentenstadt ist, sind die Studentenwohnheime sehr teuer im Vergleich zu Deutschland. Ich musste z.B. für mein Zimmer 480 Pfund im Monat zahlen.
Leider ist die University of Abertay nicht im Erasmus-Programm (aber AuslandsBAföG ist möglich).

Tipps:
Schottland ist bekanntermaßen sehr schön und lädt zum Reisen ein. Wer Zugtickets einige Wochen im Voraus kauft, kann viel Geld sparen.
Auch die University of Abertay bietet eigene Ausflüge an, die preislich durchaus ok sind.
Die Schotten sind sehr nett und versuchen bei Fragen so gut es geht weiter zu helfen.
Regenkleidung sollte nicht vergessen werden, da in Schottland das Wetter sehr wechselhaft ist. Ein Regenschirm hilf hier meistens nichts, da der Wind ziemlich stark weht.