Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Australien

Land:
Australien

Universität:
University of the Sunshine Coast

Semester und Studiengang:
3. Semester Master Strategisches und internationales Management

Aufenthalt:
summersemester 2017

Über die Universität:
Die USC befindet sich in der Region Sunshine Coast, in Sippy Downs, 80 km von Brisbane entfernt. Die Uni ist perfekt ausgestattet mit modernen Geräten (bspw. Fernseher, an die man den eigenen Laptop anschließen kann), die man auch außerhalb der Vorlesungen nutzen kann. Neben vielen internationalen und australischen Studierenden besuchen auch Kängurus den Universitätscampus; letzere kann man vor allem gegen Abend antreffen.

Zumeist sind in den Lehrveranstaltungen Assignments, also Ausarbeitungen zu schreiben, die in manchen Fällen sehr aufwendig werden können, vor allem wenn Dozenten keine klaren Angaben machen, aber dann gewisse Erwartungen haben, die sie so nicht weiter kommunizieren. Habt keine Angst die Dozenten zu kontaktieren, sie sind gern bereit euch zu helfen.
Im Master sollte es euch nicht überraschen, dass die australischen Kommilitonen, die ihr dort antrefft, über 50 Jahre alt sind und nur die Internationals - im Großteil deutschsprachige - in eurem Alter sind.

Betreuung vor Ort:
Man erhält vor der Ankunft viele E-Mails, die über Veranstaltungen informieren. Mit Fragen kann man sich ans International Office wenden. Ich selbst hab dessen Services allerdings nicht in Anspruch genommen.
Es gibt in Sippy Downs zwei Studentenwohnheime (Varsity & Unicentral), welche sich gut dafür eignen, neue Leute kennen zu lernen. Für den Anfang ist es genau das Richtige, um mit Leuten in Kontakt zu treten, jedoch werden ab einem bestimmten Zeitpunkt die wöchentlichen Partys etwas nervig. Man kann die Partys auch besuchen, ohne dort zu wohnen, weil man immer wieder Leute trifft, die dort wohnen.
Könnte ich was ändern, wäre es wahrscheinlich die Unterkunft, um direkt am Strand zu wohnen und öfter Surfen zu gehen (btw. unbedingt mit Surfen anfangen, macht richtig Spaß, auch wenn es am Anfang frustrierend sein kann). Außerdem finde ich die Preise in den Wohnheimen überteuert.

Tipps:
So seltsam es klingt, aber solltet ihr ein Huawei Smartphone habt, kommt es in Kombination mit dem Anbieter Telstra zu großen Problemen. Ich hatte öfters das Problem, dass ich in etwas kleineren Orten keinen Empfang hatte, während alle anderen perfekten Empfang hatten.

Nutzt die Zeit zum Reisen, auch wenn die Ausarbeitungen sehr oft aufwendig sind. Ob Tasmanien, die Ostküste, die Great Ocean Road oder egal was, Australien hat sehr viel zu bieten.